Kann man sein Sperma einfrieren falls man impotent wird?

5 Antworten

Du kannst, ist aber nicht billig. Die Kosten für Organisation, Durchführung der Kryokonservierung mit allen Materialien einschließlich ärztlichem Beratungsgespräch betragen pauschal 250 €  für 1 Ejakulat, 450 € für die Kryokonservierung von 2 Ejakulaten. Hinzu kommen Kosten von einmalig 75 € für die Bluttests.

Unter Kryokonservierung versteht man das Aufbewahren von Zellen oder Gewebe durch Einfrieren in flüssigem Stickstoff. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, die Vitalität der Zellen nahezu unbegrenzt aufrechtzuerhalten. Weitere Infos findest du im Internet.

KingTamino  11.04.2016, 11:34

Lest mal bitte seine Kommentare auf meine Antwort..:
Es geht bei der ganzen Sache darum, dass sich der FS WISSENTLICH dopen will und "Angst" um seine (zukünftigen) Kinder hat.

Und auch wenn ich dafür gesperrt werden sollte:
Ich kann nicht glauben, dass es so dämliche Menschen gibt und man diesen dann auch noch Tipps gibt um die Gene später auch noch weiterzugeben...
Genau so wenig, kann ich nachvollziehen, dass diese Frage noch hier ist. Habe die gemeldet mit verweis auf die eben genannte Aussage...

Darwin würde im Grabe rotieren....

Du selbst bei dir zuhause nicht. Aber es gibt Samenbanken oder andere Institutionen, an die du dich wenden kannst.

Ja Sperma kann man einfrieren lassen. Jedoch habe ich keine Ahnung was das kostet. Ruf einfach bei einer Samenbank an. Was unter keinsten Umständen geht, ist das Zeug selber einzufrieren. Haushaltsgeräte sind dafür ungeeignet.

Bartamkk
Fragesteller

Ab wie viel jahren kann man das machen?

whabifan  08.04.2016, 15:17
@Bartamkk

Da musst du bei der Samenbank fragen, ich habe diesbezüglich keine Ahnung.

Ja, man kann es einfrieren lassen.

Bartamkk
Fragesteller

Hat das eine zeitbehtenzung?

Moskito1st  08.04.2016, 15:16
@Bartamkk

soweit ich weis, gibt es keine Begrenzung. Am besten, Du fragst bei einer Samenbank nach, die geben Dir bestimmt Auskunft darüber, was es kostet und wie lange das gut geht.

Bartamkk
Fragesteller

Zeitbegrenzung

whabifan  08.04.2016, 15:16
@Bartamkk

Wenn das Sperma richtig aufgehoben ist kann das sehr lange aufbewahrt werden. Also weit über 10 Jahre.