Kann man schwarze Kleidung färben (und aus Polyester)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 % Polyester bedeutet, dass es quasi das gleiche Material ist, wie die Einkaufstüten, die man nicht mehr bekommt. Die kann man nur anmalen mit wasserfestem Edding.

Ausbleichen funktioniert, z. B. mit Sonne.

Der Färbeprozess fand nicht wie bei organischen Materialien nachträglich statt, sondern passierte bei der Herstellung der Faser im Hitzeprozess. Ein Nachfärben z. B. in der Waschmaschine funktioniert daher nicht. Polyester oder Plastik saugen nichts auf.

verreisterNutzer  31.03.2024, 11:01

Okay, schade. Trotzdem danke für die aufschlussreiche Antwort.

Realisti  31.03.2024, 11:04
@verreisterNutzer

Polyester gild für Kleidung als minderwertiges Material. Man schwitzt leicht darin und es ist billig. Warum sollte man es überfärben? Stoffarbe ist teuer und wird mehr kosten als dein Hemd.

verreisterNutzer  31.03.2024, 11:06
@Realisti

Ist nur für Softair, so nen Taktikhemd. Gab's nur in schwarz aber ich hätte das einfach gerne in blau gehabt.

verreisterNutzer  31.03.2024, 11:08
@Realisti

Ja, deshalb auch die Frage, ob man schwarz überhaupt nochmal einfärben kann und wie. Aber ist dann ja eh hinfällig.

Realisti  02.04.2024, 07:13

Danke für dden *