Textilien färben / bleichen usw. Hat jemand Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Drogeriemarkt gibt es Farben zum Selberfärben. Kommt auf das Material an, Baumwolle geht am Besten, aber Achtung !! die gefärbten Kleidungsstücke danach separat waschen, weil sie immer wieder Farbe "ausbluten". Zum Bleichen keine chlorhaltigen Mittel verwenden, das Gewebe der Kleidungsstücke wird sonst zu sehr strapaziert!Am besten immer Weisses nur mit Weissem waschen, bei Mischgewebe setzten sich sonst die dunklen Fasern z.B. im Polyester so fest, die bekommst du nie mehr raus und auch nicht gebleicht. Bei Baumwolle kannst du Bleichmittel probieren, gibts im Super-oder Drogeriemarkt. Oft sind das aber nur optische Aufheller, d.h.die Wäsche sieht danach nur weiss aus, weil sich diese Aufheller wie ein Film auf die Wäsche legen und das Licht reflektieren und außerdem noch giftig sind.Auch können sie sich im Sonnenlicht gelb verfärben! Am besten vorbeugen und schwarze Sachen nur mit Feinwaschmittel und weisse Wäsche getrennt waschen.

HektorPedo
Fragesteller

Danke! Ist das echt so, da kommt dann immer schwarze Farbe mit rausgewaschen?

.....nachdem Du nun also Deine Gruftiklamotten mit der Benutzung von VOLLWASCHMITTEL versaut hast......soll man Dir wieder helfen.....wie ich Dich vertstanden habe,hast Du eine >Gemeinschaftswaschmaschiene<,die scheidet also aus. Also in eine >egal< Wa.ma. SIMPLICOL-black,mit D.Klamotten,Trockengewichtsangaben beachten. Alles wird,soweit es nur durchs Waschen entfärbt wurde,wie neu. Nur die Wa.-ma braucht mehrere Reinigungsgänge nachher.

HektorPedo
Fragesteller

Ja, hab' inzwischen schon mehrfach geschafft, meine "Grufti-Klamotten" in einem Kübel wieder einzufärben! Geht auch besser, als ich dachte, die Farbe ist relativ echt und die Klamotten schön schwarz.

Du kannst die schwärze Wäsche nach dem Färben mit Essigwasser spülen. Dann hält die Farbe besser...

also ich habe schon mal eine hose schwarz eingefärbt mit einer textilfarbe aus dem supermarkt und das lief echt super! die farbe hält auch bis heute!