kann man Schuhe in Trockner tun ?

6 Antworten

Grundsätzlich sollten Schuhe nicht in dem Trockner getrocknet werden, da:

  • sie durch das Schleudern den Trockner beschädigen können
  • Kleber & bestimmte Gummiarten nicht hitzebeständig sind und können sich lösen. (wie schon bereits erwähnt)
  • Lederschuhe werden durch die "zu schnelle" Austrocknung beschädigt, bzw. das Leder kann Risse bekommen und brüchig werden.

Aber zur Not, und wenn es eben nicht mit einer eher schonenden Methode geht (Lederschuhe ausgenommen!):

  • kürze Intervalle verwenden - z.B. jeweils 30min
  • ein materialschonendes Programm wählen, bzw. auf eine niedrige Temperatur einstellen
  • Den trockner mit einem Trocknerkorb nachrüsten, oder die Schuhe in die Tür einhängen. Alternativ gibt es auch Schuhbeutel, die man ebenso auf die Tür festmachen kann.

Quellen:

Woher ich das weiß:Recherche

wenn die aus leder sind: nein, denn das leder geht kaputt!

Also ich würde es bei aller Liebe einfach lassen. Ausprobieren kann man's immer, aber den Trockner braucht man sowieso eigentlich nicht und der kann im Endeffekt immer nur mehr kaputt machen, als man möchte.

Es ist besser, wenn man die Schuhe an der Luft trocknet. Einfach mit Zeitungspapier ausstopfen, dann geht es schneller.

Sie können danach auch problemlos in den Trockner gegeben werden. Lediglich bei einzelnen Trocknermodellen verbietet die Bedienungsanleitung ein Trocknen von Schuhen generell. Daran sollte man sich in jedem Fall halten. Schuhe aus Kunststoff, wie Turnschuhe, können manchmal ebenfalls mit in die Waschmaschine.