ledertasche in trockner tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Leder wird hart, wenn man es wässert und dann trocknet. Und insbesondere der Trockner ist zu heiß. Das Leder wird im besten Fall brüchig, im schlechtesten ist die ganze Tasche geschrumpft. Zur Reinigung entweder in eine Reinigung bringen, die auch Leder reinigt, oder Leather Soap (Lederseife) im Lederwaren oder guten Schuh-Fachhandel kaufen. Und zum Trocknen die Tasche mit Zeitung ausstopfen, dann trocknet es schneller und in Form.

bloß nicht, das macht das Leder kaputt. Per Hand waschen und so trocknen lassen.

Können tut man ... aber nur ein einziges Mal, denn nach dieser Prozedur ist jede Ledertasche kaputt und taugt nur noch zum 'Wegschmeißen"... ;-)

Es gibt speziell gegerbtes und ausgerüstetes Leder, welches du waschen und sogar (Wollprogramm - extra schonend) in der Waschmaschine waschen kannst. Aber

  1. muss das schon beim Erwerb des Produktes "sichtbar" sein ... du als Käufer musst ausdrücklich darauf hingewiesen werden.

  2. handelt es sich bei diesen sogeannten "Waschledern" und Bekleidung (Schuhe ausgenommen) oder um Schaf- oder andere Felle.

Nein, sie könnte davon kaputt gehen.

Nein.Leder ist Haut und die schrumpelt bei zuviel Hitze zusammen und sieht dann nicht mehr aus.