Kann man schreiben...?

DAS TRATEN HABE ICH AUSVERSEHEN REINGESCHRIEBEN

3 Antworten

Sollte es heißen, die sechs in weiß gekleideten Menschen traten vor, sahen sich an und öffneten dann die Türe?

Oder die sechs in weiß gekleideten Menschen traten die Tür ein, sahen sich an und öffneten dann die Türe?

wienersoldier20
Fragesteller

Oh, ich sehe grad selbst dass ich da traten stehen habe. Das traten wollte ich eigentlich weglassen.

sansarah  08.06.2023, 12:30
@wienersoldier20

Also heißt es: die sechs in weiß gekleideten sahen sich an und öffneten dann die Türe?

sansarah  08.06.2023, 13:25
@wienersoldier20

Dann passt es, vorausgesetzt es geht in den vorangegangenen Sätzen hervor, wer oder was die weiß gekleideten sind.

Selbst ohne traten fehlt etwas das JEDER Satz braucht

Das Substantiv

Die sechs in weiß gekleideten .... sahen sich an und öffneten dann die Tür.

Die sechs in weiß Gekleideten... hm... Menschen, Tiere, Eier? Da würde mein Mathelehrer sich jetzt drüber auslassen. 😂 Grammatikalisch kein vollwertiger Satz! Also nein, sollte man nicht schreiben. Genauso wie: "Kann ich ne Süßigkeit?" Nein, man kann keine Süßigkeit, das ist Umgangssprachlich und einfach... falsch.

Mein Vorschlag: Die sechs in weiß gekleideten Menschen/Tiere/Eier... traten vor und öffneten die Tür. 😉