kann man schon mit 15 Heiraten?

11 Antworten

Grundsätzlich müssen beide Personen das 18. Lebensjahr vollendet haben um zu Heiraten.

Jedoch können Jugendliche ab 16 Jahren heiraten sofern:

  • der Partner mindestens 18 Jahre alt ist,
  • deine Eltern/gesetzlicher Vertreter keine Einwände haben,*
  • ihr einen Antrag auf Befreiung vom Eheverbot beim zuständigen Familiengericht eingereicht habt und dem Stattgegeben wird.

[§ 1303 Ehemündigkeit: Bürgerliches Gesetzbuch]

Wenn deine Eltern einwände hätten kann das Familiengericht den Antrag ablehnen sofern deine Eltern einen triftigen Grund nennen die Eheschließung zu verhindern.

Lg, Anduri87

Nachtrag  du kannst mit nach Tunis gehen dort darf man mit 9 Jahren heiraten.

Ein Mindestalter für die Verheiratung gibt es im klassischen islamischen Recht nicht. Die Scharia erlaubt den Vollzug der Ehe bei Mädchen ab 9 Jahren oder ab dem Einsetzen der Pubertät, was für Mädchen das Einsetzen der Regelblutung bedeutet (siehe Kinderheirat). Heutiges Recht in den meisten muslimischen Ländern setzt ein Mindestalter fest.

Eine rein religiöse Hochzeit wird euch keiner verbieten, aber eine mit rechtlicher Bindung? Nein.

Das ist auch gut so. Heiraten, nur um nicht abgeschoben zu werden, nennt man btw. Scheinehe.

NORAsophie
Fragesteller

ist es ya nicht weil auch liebe eine rolle spielt

MaraMiez  08.10.2015, 09:03
@NORAsophie

Mit 15 nach nem halben Jahr. Genau. In 10 Jahren lachst du dich schlapp darüber und dankst sämtlichen Göttern, an die so geglaubt wird, dass man mit 15 nicht heiraten kann.

Mit 18 kannst du Heiraten

Mach keinen fehler er nimmt dich dafür das er hier bleiben kann, dann sucht er sich ne andere

NORAsophie
Fragesteller

denke ich eher nicht weil ehr auf den koran geschworen hat das er mich immer lieben wird
 und als muslim ist der koran das heiligste

MaraMiez  08.10.2015, 09:07
@NORAsophie

Der schwört auch auf den Koran, dass er sich seinen Schniedel abschneidet, wenn das bedeuten würde, dass er in Deutschland bleiben kann.

> und als muslim ist der koran das heiligste <

Als ehrenwerter Moslim, der es ehrlich mit dir meint, haette er dich gar nicht anfassen duerfen.  Als Moslem vor der Ehe gepoppt? Dann weisst du, was er von dir haelt und wozu du ihm einzig und allein dienen sollst: Aufenthaltsgenehmigung in letzter "Sekunde" vor der Abschiebung.

NORAsophie
Fragesteller

es gibt auch moderne moslim in der heutigen zeit wen er nur das eine von mir wollte würed oder hätte er mir seine familie nicht vorgestellt und hat zu meine mama gesagt das er mich ne verarscht mein gott ausländer heiraten wenn ihr das hoert denkt ihr alle gleich scheinehe oder er verarscht dich nur steckt ne alle ausländer in ein fach !

trumm  14.10.2015, 23:34
@NORAsophie

Es gibt keinen "modernen" Moslem, der"auf den Koran schwoert, es ehrlich meint und dennoch eine ehrenwerte Frau vor der Hochzeit po**t. Das wird dir auch noch mal klar werden. Bis dahin: alles Gute!