Heiraten mit 17 Jahren (standesamtlich)

23 Antworten

Aber da ich 17 bin weiß ich nicht ob das geht? Hab gehört man muss 18 oder 16 sein?

.........und genau das ist der Punkt. Du hättest mit 16 heiraten können, aber jetzt mit 17 musst Du erst warten bist Du 18 bist. Verpasst Du das dann aber auch, dann kannst Du erst heiraten wenn Du 21 bist.....(Scherz beiseite).

Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, ob Du in einer arrangierten Ehe leben willst.

1988Ritter  11.10.2014, 17:05

Ha ja........20 Stunden weiter.......Aufgrund Deiner Kommentare darf ich dann vermuten:

  • Der Mann hat Dich zu versorgen
  • Ist der Mann weg macht das dann der Staat
  • Du verstehst Deinen Lebensinhalt als Gebärmaschine

........falls dem tatsächlich so sein sollte.........gestatte ich mir das mit dem Abitur in Zweifel zu ziehen.

eigentlich ist deine Frage hier ja schon beantwortet worden,aber ich denke mal,da du ihn ja jetzt erstmal sehen sollst,werdet ihr wohl auch nicht sofort heiraten.Bis dahin bist du vielleicht schon volljährig.Schließlich wird, wenn ihr beide einverstanden seit,erstmal mit den Hochzeitsvorbereitungen begonnen.Und ich denke auch mal,das du noch einige Gespräche mit deiner Mutter führen wirst.Wie du nun ja bestimmt auch bemerkt haben wirst,war es vielleicht nicht so eine gute Idee diese Frage hier bei GF zu stellen,da hier kaum einer dafür Verständnis aufbringt.Ich selber bin zwar auch Deutsche,kenne mich aber mit so einer Mentalität aus.Daher weiß ich auch,das die meisten Mädchen/Frauen sehr selbstbewusst sind und schon ihre Erwartungen zu ihren Zukünftigen haben.Ich hoffe es ist bei dir auch so.Dann wünsche ich euch viel Glück.

Mit Zustimmung deiner Eltern kannst du auch standesamtlich heiraten und da die Initiative ja auch von ihnen ausgeht, ist es auch kein Problem.

Man kann dazu stehen, wie man will und ich gebe offen zu, dass ich kein Freund von arrangierten Ehen im Allgemeinen bin und bei Jugendlichen erst recht nicht, so ist es hoffentlich auch dein Wille und du kannst gut damit umgehen. Schlussendlich ist es das Wichtigste.

Was deine Kleiderwahl angeht - wähle etwas, womit du dich wohl fühlst, da es dir Sicherheit gibt, wenn es ohnedies schon so aufregend für dich ist.

Alles Gute.

In Deutschland kann man heiraten, wenn man das 18 Lebensjahr erreicht hat - also die Volljährigkeit.

Es gibt auch Ausnahmen, die eine standesamtliche Trauung auch schon früher zulassen, darüber entscheidet ein Familiengericht. Du kannst alles hier nachlesen: http://www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/ehemuendigkeit-ab-wann-darf-man-in-deutschland-heiraten/

Ich bin ehrlich: bei dir und deinem Zukünftigen sehe ich schwarz. Du kennst den Mann noch gar nicht persönlich, das wird ein ziemlich großer Minuspunkt beim FG sein.

Peter96  10.10.2014, 21:24

Scheinbar die einzig richtige Antwort. Die Zeiten sind vorbei als schon 16-jährige Mädchen mit Zustimmung der Eltern heiraten durften. Da muss man dem Richter/Richterin schon sehr plausible Gründe nennen, warum man unbedingt vor dem 18. Lebensjahr heiraten möchte. Er/Sie wird ein intensives Gespräch mit dem Paar führen. Der Vater wird wohl kaum Einfluss ausüben können.

Man kann in Deutschland standesamtlich heiraten wenn man 16 ist, vorausgesetzt, die Eltern sind einverstanden damit.

Erstens du musst wissen, dass du gar nichts musst! Wenn du ihn nicht heiraten willst, dann sage das deinen Eltern, sofern sie Allah fürchten, werden sie deine Meinung akzeptieren und wenn dem nicht so ist, dann klärst du sie eben auf!

Ich bezweifle, dass man mit 17 unbedingt zu heiraten hat, vor allem in der heutigen Zeit sind unsere Jugendlichen in dem Alter noch sehr unreif, ich sehe in meinem Umkreis oft, dass solche frühen Ehen in die Brüche gehen. Und wenn du den Mann noch nicht mal kennst und er, wenn auch nur um ein Paar Jahre, älter als du ist, rate ich dir von der Hochzeit ab!

Ich sage nicht heirate nicht, ich sage, heirate die Person die du selber ausgesucht hast, wenn du dich bereit für eine Ehe fühlst.

Es ist viel zu früh. Mach erst einmal deinen Schulabschluss oder deine Ausbildung zu ende, Schwester ich weiß wie wichtig das ist. Du hast islamisch gesehen das recht arbeiten zu gehen, Karriere zu machen! Diese Ehe würde nur dafür sorgen, dass du mit 40 immer noch von deinem Mann abhängig bist, weil du kein eigenes Einkommen hast, keinen Beruf hast.