Kann man sagen "gen Ende des Textes"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gen + Akkusativ

= eine Richtungspräposition und antwortet auf die Frage "Wohin?"

Bei Himmelsrichtungen ist diese Präposition auch im modernen Deutsch noch gebräuchlich, insbesondere in literarisch-poetischem Kontext. Im Geographie-Unterricht dagegen - überhaupt in sachlichen Kontexten - sollte man "gen" nicht verwenden.

  • Sachsprache: nach Norden, Osten, Süden, Westen
  • lit.poet.: gen Norden, Osten, Süden, Westen; gen Heimat (auch gefühlsbetont)

gegen + Akkusativ

"Gen Ende des Textes" ist nicht korrekt, denn hier lautet die Frage nicht "Wohin?", sondern "Wann?" Korrekt ist:

  • gegen Ende des Textes, des Romans, der Novelle, der Geschichte etc.
  • gegen 11 Uhr, gegen Mittag, gegen Abend
  • gegen Ende der Arbeitszeit, der Party, des Fußballspiels, des Karnevals etc.

spanferkel14  21.11.2023, 17:03

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

0

Hallo! 😀

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Na ja, es ist aber auch schon etwas veraltet..

Woher ich das weiß:Hobby

GalileoGalilei5 
Fragesteller
 16.11.2023, 21:03

Mag sein, ich verwende diese Formulierung relativ häufig. Jedoch noch nie in dem Kontext aus der Fragestellung.

2
Wolfen369  17.11.2023, 15:54
@GalileoGalilei5

Ich auch nicht. Ich sehe es eher in vielen alten Büchern. Es wird aber auch heutzutage noch verwendet, manchmal.

0

Statt ,,gen" wird heute meist eher ,,gegen" benutzt. Du kannst also anstatt ,,gegen Ende des Textes" auch ganz einfach ,,gen Ende des Textes" verwenden.


Dichterseele  17.11.2023, 01:55

Das klingt aber höchst seltsam, ist nicht gebräuchlich.

1
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin