Kann man sagen "gen Ende des Textes"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gen + Akkusativ

= eine Richtungspräposition und antwortet auf die Frage "Wohin?"

Bei Himmelsrichtungen ist diese Präposition auch im modernen Deutsch noch gebräuchlich, insbesondere in literarisch-poetischem Kontext. Im Geographie-Unterricht dagegen - überhaupt in sachlichen Kontexten - sollte man "gen" nicht verwenden.

  • Sachsprache: nach Norden, Osten, Süden, Westen
  • lit.poet.: gen Norden, Osten, Süden, Westen; gen Heimat (auch gefühlsbetont)

gegen + Akkusativ

"Gen Ende des Textes" ist nicht korrekt, denn hier lautet die Frage nicht "Wohin?", sondern "Wann?" Korrekt ist:

  • gegen Ende des Textes, des Romans, der Novelle, der Geschichte etc.
  • gegen 11 Uhr, gegen Mittag, gegen Abend
  • gegen Ende der Arbeitszeit, der Party, des Fußballspiels, des Karnevals etc.

spanferkel14  21.11.2023, 17:03

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Hallo! 😀

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Na ja, es ist aber auch schon etwas veraltet..

Woher ich das weiß:Hobby

GalileoGalilei5
Fragesteller

Mag sein, ich verwende diese Formulierung relativ häufig. Jedoch noch nie in dem Kontext aus der Fragestellung.

Wolfen369  17.11.2023, 15:54
@GalileoGalilei5

Ich auch nicht. Ich sehe es eher in vielen alten Büchern. Es wird aber auch heutzutage noch verwendet, manchmal.

Statt ,,gen" wird heute meist eher ,,gegen" benutzt. Du kannst also anstatt ,,gegen Ende des Textes" auch ganz einfach ,,gen Ende des Textes" verwenden.

Dichterseele  17.11.2023, 01:55

Das klingt aber höchst seltsam, ist nicht gebräuchlich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin