Schrebit man das Adjektiv groß oder klein am Anfang eines Textes?

4 Antworten

Am Anfang eines Satzes oder einer Überschrift schreibt man immer groß, egal um welche Wortart es sich handelt.

Anders ist es nur beim Brieftext. Der beginnt nach dem Komma von der Anrede klein, es sei denn, er beginnt mit einem Wort, das sowieso großgeschrieben werden muss. (z. B. „Sehr geehrter Herr Meier, gestern erhielt ich ....", aber „Sehr geehrter Herr Meier, Sie wissen sicherlich, dass ...“)

______________________________________________________

Du hast mir leider nicht auf meine Nachfrage geantwortet. Ich verstehe gar nicht, worum es bei deiner Überschrift überhaupt geht. Um eine korrekte Korrektur vorzunehmen, müsste man aber wissen, was das Ganze bedeuten soll.

Wie kann denn ein Anschreiben vorläufig sein? Eine Regelung/ein Termin o.ä. kann vorläufig sein, d. h. sie/er wird möglicherweise noch geändert und gilt eben nur bis zur Änderung. Aber der Text eines Briefes? Als Notiz für dich selbst oder für jemanden, der dir bei deinem Brief helfen soll, kannst du natürlich deinem Briefentwurf ("Kladde") den Titel "Vorläufiges (An)Schreiben" geben. Das bedeutet ja, dass du darin evtl. noch Korrekturen vornimmst. Aber du kannst das nicht als "Betreff" schreiben und den Brief dann abschicken.

Da von einem behandelnden Arzt die Rede ist, vermute ich, dass du dessen Patient bist und diesem Arzt einen Brief schreiben willst. Da du aber Schwierigkeiten im Ausdruck und/oder mit der Grammatik hast, bittest du einen Freund darum, sich deinen Briefentwurf anzusehen und evtl. zu verbessern. Dann muss es heißen:

  • Vorläufiges Schreiben an den behandelnden Arzt

Von einem Anschreiben ist meistens nur dann die Rede, wenn es sich um eine (Stellen-)Bewerbung handelt oder um irgendein anderes Schreiben, das alle möglichen Unterlagen enthält.

Ein Schreiben ist immer an eine Person gerichtet. Kommt das Schreiben von einer Person, dann nimmt man den Genitiv, z.B. hier: "Bitte lies dir einmal das Schreiben des behandelnden Arztes durch, das ich gerade erhalten habe."

Jedes Wort zum Text/Satzbeginn wir groß geschrieben.

Der Anfang eines Satzes wird immer großgeschrieben, gilt auch für den Textanfang.

Der Satzanfang wird immer groß geschrieben.

Und es heisst:
Vorläufiges Anschreiben des behandelnden Arztes

Moaaz1688
Fragesteller

von oder des besser?

Waldmensch70  14.06.2023, 08:44
@Moaaz1688
von oder des besser?

„von dem Arzt“ ist falsch. Es heisst „des Arztes“ in Deinem Satz oben. Das ist Genitiv.

Wessen Anschreiben? - Das Anschreiben des Arztes.