Kann man Rosmarinöl für die Haare selber herstellen oder sollte man welches kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosmarinöl darfst du niemals allein auf die Koofhaut auftragen, olivenöl ist ein trägeröl, das würde klappen, würde aber jojoba öl oder mandel öl empfehlen. Je nach dem wie viel Träger öl du nimmst zB. 30ml 10-15 tropfen rosmarinöl

Helftmir7878
Fragesteller

Also fertiges Rosmarinöl mit einem Trägeröl mischen? Oder Selbstgemachtes nochmal mit Öl verdünnen?

Pflanzenfragen6  29.08.2023, 22:15
@Helftmir7878

was meinst du genau mit fertigen rosmarinöl? meinst du jetzt wirklich in laden gehen Rosmarin kaufen und daraus öl herstellen oder meinst du jetzt aus amazon oder sonst wo Rosmarinöl kaufen und ein träger öl kaufen und daraus ein öl machen, musst du mir kurz erklären :)

Pflanzenfragen6  29.08.2023, 22:25
@Helftmir7878

ich geh demnächst pennen darum schreib ich dir, wie ich es machen würde, kauf dir kleine braunglasflaschen wo du öle anmischen kannst mit pinpette, gute rosmarinöl und gutes trägeröl, am besten direkt noch dazu eine massagebürste für die Kopfhaut. In die Braunglasflasche machst du dann Je nach dem wie viel du brauchst in die flasche rein(ich mach immer für eine anwendung also nicht so fiel) Jojoba öl und nicht zu viel rosmarinöl, machst du zu viel rein, kann das den gegeneffekt auslösen und deine kopfhaut sehr reizen, das willst du nicht, also lieber im internet misch mengen googlen, dann das öl mit der pinpette direkt auf deine kopfhaut auftragen, weniger ist mehr und mit der massage bürste 4-5 minuten einmassieren 2-3 stunden einwirken lassen und es dann raus waschen am besten mit einem shampoo ohne silikone und parfüms, beim auswaschen dann auch die massagebürste gut verwenden, diese bekommt das öl gut aus den haaren und regt die durchblutung vom kopf an, bei weiteren fragen einfach fa schicken und ich kann genauer drauf eingehen :)

Helftmir7878
Fragesteller
@Pflanzenfragen6

Das war eben die Frage, was besser ist:) Aber vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen:)

Ich bevorzuge bei allem Rohstoffe statt industriell verarbeiteter Produkte, ob beim Essen oder für Pflegeprodukte. Sobald ich eine Anleitung zum Selbermachen finde, wird das umgesetzt, seit 15 Jahren. Das ist viel besser als der ganze Industriemüll!

Helftmir7878
Fragesteller

Meine Frage war eher, ob es mit dem Olivenöl "trotzdem" gut für die Kopfhaut ist... Aber trotzdem danke für die Antwort