Kann man Rinzai-Zen auch ohne Lehrer/Meister praktizieren?

2 Antworten

Üblich ist hier die Anleitung und Begleitung durch einen befugten Lehrer bzw. Meister.
Es gibt dann die Aufgabenstellung (in Form eines Koans), die du zwischenzeitlich (das kann auch eine längere Zeit sein) auch alleine praktizierst.
Hilfreich ist auch immer wieder eine gemeinsame Meditation mit anderen Praktizierenden, am besten in zeitlich ausgedehnterere Form über Tage ('sesshin').

Tamtamy  12.12.2021, 14:19

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Wenn Dir ein "Meister" wichtig ist, verzichte darauf, wenn er Dir aber unwichtig ist, dann suche einen solchen.

Tamtamy  01.12.2021, 17:16

Nice! 😁 🙏