Erleuchtung durch Meditation?

16 Antworten

Erleuchtung lässt sich nicht erzwingen. Auch nicht durch Mediation.

Versuche, während der Meditation das Etwas-erreichen-Wollen loszulassen.

Stelle dir auch keine Fragen, denn dann musst du denken. Lasse auch das Denken los.

Es gibt kein "inneres Ich", es gibt das innere Selbst.

Das Ich ist das Ego, es ist nach außen gewandt.

Wenn Erleuchtung dein Ziel ist, erlerne die Meditationstechnik des "Sahaja-Yoga".

Noch keine Meditationstechnik hat nachweislich Erleuchtung gebracht.
Wenn Erleuchtung das ist was du zu erreichen versuchst, kannst du es auch bleiben lassen.
Erleuchtung ist ohnehin nur ein Mythos.
Meditieren ist dann sinnvoll, wenn es dir Freude bereitet.

AllesLiebe12  11.03.2017, 03:22

Meditation erzielt keine direkte Freude, aber die innere Gewissheit, sich auch über die Dinge freuen zu können, welche außerhalb des nur oberflächlich denkenden menschlichen Genuss-EGO´s liegen.

Dieses könnte durchaus ein 1. Schritt zur Erleuchtung sein.

Sei innerlich mehr gegenwärtig und beobachte Dich mal selbst objektiv in Deinem Tun !

Du wirst keine Erleuchtung erlangen, indem Du so begehrlich und aktiv (detailbesessen) danach strebst !

Lass die Dinge mehr auf Dich gedankenlos zukommen und handle intuitiv.

Übrigens - ich bin auch (noch) nicht "erleuchtet", aber erstmal dabei zu "erwachen".

Alles Liebe !

Tummo ist eine Praxis des Vajrayana Buddhismus. Eine der  6 Yogas von Naropa. Dazu gehört auch Traum-Yoga. Es sind hohe tantrische Praxen.

Um die Erleuchtung zu erreichen brauchst du die Praxis des Vipassana vom Buddha. Das ist deutlich was anderes als das, was du da über die Taoistischen Praktiken erzählst.

 Für Tummo, also Vajrayana-Buddhismus brauchst du die Motivation des Mahayana-Buddhismus: Das heißt du strebst das Ziel der Erleuchtung nicht nur für dich an, sondern weil es keine anderen Möglichkeit gibt den leidenden Wesen wirklich zu helfen. Das ist die Bodhisattva-Motivation. Außerdem musst du mit den Anfänger Praxen des Vajrayana beginnen, das heißt Ngöndro. Fortgeschrittene Praktizierende des Vajrayana-Buddhismus werden zugelassen zu Unterweisungen wie den 6 Yogas von Naropa.