Meditation - ausatmen NUR durch den Mund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmung ist je nach Meditation unterschiedlich. Es gibt sowohl nur durch Nase als auch durch Nase/Mund.

Wichtig ist, den Körper so atmen zu lassen wie er gerade atmen will, also die Atmung nicht aktiv selber zu beeinflussen.

Den meisten ist die Atmung durch die Nase allerdings lieber.

Kleiner Tip noch: In eine Meditation darfst du nicht verkrampft mit Erwartungshaltungen gehen oder Angst haben, etwas falsch zu machen. Gehst du so schon in die Meditation, machst du es schon falsch.

Lass einfach geschehen, denke nicht drüber nach, ob es richtig oder falsch ist, wenn Gedanken kommen, lasse sie zu und dann lasse sie ziehen. In der Meditation ist alles gut und richtig, wie es gerade ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Tzenzt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich hab es erst 3 mal gemacht bisher und bin noch ganz am Anfang : ) Ich werde deine Tipps umsetzen :)

Es gibt viele Möglichkeiten. Die Form, die ich praktiziere, ist anapanasati, Achtsamkeit auf den Atempunkt. Dabei ist eine ruhige Atmung durch die Nase vorgesehen.

Youtube ersetzt keinen Lehrer und "egal" ist die korrekte Technik auch nicht 😕

Ja es soll helfen durch den Mund auszuatmen weil man dadurch mehr ausatmet und entspannt. Aber letzendlich geht es beim Meditieren ja darum, dass du es genießt und dich wohl fühlst also solltest du es lieber so machen wie es für dich am angenehmsten ist.

Tzenzt
Fragesteller

Lieben Dank!

Es ist sogar eine Minderheit alle Meditierenden, welche durch den Mund ausatmet. Man sollte es so machen, wie man sich wohlfühlt. Wichtig ist nur, dass der Atem regelmäßig ist & in einem natürlichen Rhythmus.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Tzenzt
Fragesteller

Herzlichen Dank. Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen weitermachen, wie ich es bisher tue : )

Das ist nebensächlich. Man sollte sich in solchen Dingen nicht sklavisch an irgendwelche Regeln halten, die nicht wirklich grundlegend sind. Man soll sich wohl fühlen, ich fühle mich bei meiner Nasenatmung gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Danke. Mittlerweile habe ich meditation wieder schleifen lassen, aber versuche es wieder regelmäßig zu machen.