Kann man rein theoretisch Katzenrassen züchten die es momentan überhaupt noch nicht gibt ...und ist es Legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Züchten" kannst du alles.

Aber als einzelner Züchter wirst du die neue Rasse vermutlich nicht von einem der Dachverbände anerkannt bekommen.

Denn dazu bräuchstest du mindestens 15 Katzen deiner neuen Rasse, die alle einen 4 Generationen Stammbaum brauchen. d.h. du bräuchtest einige Mitstreiter, die mit dir zusammen die neue Rasse etablieren. Du bräuchtest einen Rassestandard und die Rasse bräuchte mindestens ein Merkmal, dass sie von schon vorhandene Rassen unterscheidet.

Und es dürfte mindestens 8-10 Jahre dauern.

Wie wäre es mit der spanischen Windmulmkatze.