Kann man Rattan-/Bambusmöbel lackieren?

2 Antworten

Beizen kann man Naturrattan nicht. Das natürliche Material ist Wasser abweisend (so will es die Natur). Man kann es jedoch lackieren wie jedes andere Holz. Ganz wichtig daran ist, dass das Material zum Zeitpunkt des Lackierens absolut trocken sein muss. Sollte also eine Reinigung mit Wasser vor dem Lackieren nötig sein, muss man die Möbel danach unbedingt kräftig durchtrocknen lassen und idealerweise erst 2-3 Wochen nach der Reinigung lackieren.

Zum Lackieren selber eignet sich am besten eine "Spritzpistole", damit man gut in die Ritzen kommt. Die kann man gegen eine geringe Gebühr im Baumarkt ausleihen. Du siehst - es ist kein Problem und Du kannst schon morgen loslegen - am Samstag gibt's halt immer was zu tun...

Das wird nicht lange halten,denn wenn Du darin sitzt bewegt sich alles und die Farbe wird sich bald ablösen.Die farbigen Möbel die in den Geschäften zu kaufen sind wurden vor der Verarbeitung durchgefärbt,da hält die Farbe dann besser.