Dabei handelt es sich um einen massiven Esstisch mit einer dicken Buchenholzplatte. Der soll jetzt dunkel werden, am liebsten ungefähr in der Farbe von Nussbaum.Wie und womit macht man das am besten und haltbarsten? Beizen? Dunkel lasieren? Lackieren? Wobei ich lackiert eigentlich blöd finde. Wer kann helfen?
Buchenholz dunkel bekommen, wie und womit am einfachsten?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NovasilverNovasilver
Beize(auf Wasserbasis) eigent sich hierfür am besten, da relativ einfach zu verarbeiten(siehe oben) und günstig. Wachs hat den Nachteil, das es genau wie Lasur die Holzporen verschließt und zusätzlich eine spätere Überarbeitung mit Lasuren erschwert(schleifen!). Gutes Soritment an Beizen gibt es von CLOU - wurde oft von Handwerkern verwendet, gibts jetzt aber glaube ich auch bei dem "Biber"...? Sofern du den Tisch jedoch gegen Wasserflecken etc. schützen willst, muß er noch mit einem Klarlack überzogen werden!!!
-
1Antwort von
harryohnetotoharryohnetoto
Ich würde auf jeden Fall Holzöl/dunkel dafür nehmen. Auf keinen Fall lackieren. Dadurch werden die "Holzporen" verschlossen und das Holz kann nicht mehr "atmen". Als Alternative kann man Antikwachs/dunkel nehmen.
-
1Antwort von
tommi36tommi36
abschleifen, dann beizen (dafür gibt es in den Baumärkten Nußbaumbeize) dann würde ich eine Lasur drüberziehen
-
-
1Antwort von
nissajanissaja
Leg das Holz einige Zeit in einen Pferdestall, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ein alter "Trick" von einem Schreiner!
-
0Antwort von
glasheulerglasheuler
Weltfirma BAUHAUS führt Beize-Pulver in den verschiedensten Farbtönen. Wird in warmes Wasser eingerührt und sofort einsetzbar. Die Struktur des Holzes bleibt sichtbar.
-
unter den Schweif eines Pferdes? Das stinkt doch nachher erheblich
Nein!!! :)) Einfach nur in den Stall. lg nissaja (Wie willste denn das Pferd dazu kriegen, die ganze Zeit ruhig stehen zu bleiben?!?)
Hat dir der Schreiner auch verraten, was es mit dem Pferdestall auf sich hat?