kann man platinen nachbauen lassen?

6 Antworten

Wenns keine zu komplizierten Stücke sind, macht das gern jeder Elektronikbastler.

Eine Schaltung nachzubauen, ist ja kein Problem, wenn ein Muster vorliegt. Das Problem könnte aber die Bestückung sein. Auf industriell verwendeten Schaltkreisen finden sich oftmals Bauteile, die es nicht überall zu kaufen gibt.

Oder der ursprüngliche Lieferant hat fieserweise bei einigen Komponenten die Bezeichnung unleserlich gemacht (um eben Nachbauten zu verhindern).

Frag halt mal in Deiner Umgebung bei einem Fachbetrieb für Schaltungsbau nach, ob die Dir weiterhelfen können. Mit dem Lötkolben umgehen kann in solchen Firmen jeder Lehrling.

sumsisums
Fragesteller

Danke ich versuchs mal ;-)

Im Prinzip kann man Platinen nachbauen lassen, du bräuchtest nur die Namen der Teile und einen Schaltplan. Das ganze kann man heutzutage auch online erledigen, was da allerdings herauskommt, weiß ich nicht.

Wenn die Teile in eine Maschine eingesteckt werden müssen oder genau passen sollen, würde ich allerdings Orginalersatzteile beim Hersteller bestellen!

sumsisums
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort ;-)

Es gibt leider kein ersatzteil sondern nur das ganze Teil.

Das ist nicht einfach und davon mal abgesehen illegal.

Wenn der Hersteller Vorkehrungen getroffen hat um den Nachbau zu erschweren wird es noch schwieriger.

Sind alle ICs und deren Bezeichnungen lesbar?

Du musst es einem Elektroniker bringen, der kann sowas. Aber auch der will Geld haben und daher kommt es darauf an wie viel Geld Du überhaupt sparen könntest.

sumsisums
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort ;-)

Das ganze Teil kostet ca 2000 Euro.

wenn dir mir also 500 Euro für eine Platine verrechnen würde die ca 3 mal 5 cm hat bin ich noch immer viel billiger.

wird schwierig. Die Chips bekäme man wohl noch hin, solange die Platinen Standard sind,deren Programmierung eher weniger. Kann man denn beim Hersteller nicht nur die Platinen kaufen?

sumsisums
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort ;-)

Nein leider nicht sondern nur alles ode nix und es gibt leider auch keine alternativen.

wenn es eine einlagige oder zur not zweilagige platine ist, dann könnte man wenn alle bauteile abgelötet sind und die platine halbwegs sauber, diese einfach mit einem flachbettscanner von beiden seiten abscannen und in einer platinenätzerei nachbauen lassen.  du brauchst nur ein referenzmaß... z.b. länge mal breite....

lg, Anna