Kann man Paragliding mit Höhenangst genießen/machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 33%
Anders 22%
Hängt von der Stärke ab 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Du wirst es ausprobieren müssen. Ich empfehle dir zunächst einen Tandemflug zu machen, bevor du dich zu einem Kurs entschließt.

Für realistische Bedingungen sollte dieser Tandemflug möglichst im Gebirge stattfinden und nicht "nur" ein kleiner Flachland Windenstart-Hopser sein.

Wenn es dir dabei unwohl ist: lass' es besser bleiben.

Denn wenn du später im Alleinflug panisch wirst, kann das lebensgefährlich werden.

Oder geht es bei deiner Frage lediglich um den Tandemflug?

In dem Fall: nimm einen Windenstart im Flachland ;-) Da kann man auch jederzeit aus relativ geringer Höhe wieder zurückkehren.

xxMoonlightxx28
Fragesteller

Ich würde vorerst eh nur so Paragliding machen wo ein Boot dich zieht, da muss ich ja eigentlich nichts machen.

easylife2  17.08.2023, 10:18
@xxMoonlightxx28

Achso, das nennt sich aber nicht Paragliding sondern Parasailing.

Beim Tandem-Flug (Paragliding) steuerst du auch nicht selbst, das macht der Pilot hinter dir (der dazu die Lizenz hat ;-)

xxMoonlightxx28
Fragesteller
@easylife2

Achso, wusste ich nicht :) aber denkst du das kann man mit leichter Höhenangst machen?

easylife2  17.08.2023, 10:23
@xxMoonlightxx28

Kann man so nicht sagen. Manche flippen regelrecht aus, wenn sie in 5m Höhe in einem Sessellift sitzen: dann besser nicht.

Anderen geht die Düse, wenn sie ungesichert nahe einer Dachkante stehen (so wie mir), aber haben kein Problem mit 2500m über Grund im wackeligen Paraglider... Deswegen: ausprobieren. Also anders ausgedrückt: Respekt vor Höhe darf man haben, echte Angst nicht.

Anders

Probiers halt aus. Aber ich bin skeptisch.

Ich hatte z.B. Flugangst, bin mal lieber mit dem Auto nach Lissabon gefahren als hinzufliegen. Dann habe ich allerdings selbst eingesehen, dass das bekloppt war und habe dann angefangen zu fliegen. Das tu ich auch mitterweile regelmäßig, aber GERNE tu ich es immer noch nicht. Es ist reine Vernunft, weil über 1000 km mit dem Auto eben doch reichlich weit weg sind. Sozusagen mit Goethe, oder war es Schiller: ich folge der Vernunft, nicht dem eigenen Triebe.

Nein

Ich habe abartig Höhenangst und würde Paragliding erst für sagen wir 10.000.000 € machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxMoonlightxx28
Fragesteller

Ist bei mir eigentlich nicht schlimm, ich habs auch nur manchmal😅

Machen ja.

Ob dus genießen kannst, ist ne andere Frage. Vermutlich eher nicht.