Kann man ohne Nadeln stricken? und wenn ja, wie?

12 Antworten

Da stellst du aber eine seltsame Frage. Ist das wirklich ernst gemeint? Entweder bist Du noch ganz jung oder Du hast tatsächlich keine Ahnung. Nadeln sind nicht teuer, Wolle ist viel teurer und zum Stricken üben, egal was Du anfängst, rate ich Dir dringend zu Nadeln. Alles andere ist Blödsinn.

Die Frage erscheint merkwürdig. Denn die Nadeln bestimmen ja die Maschengröße und die hängt wiederum davon ab, was du Stricken möchtest und was für eine Wolle du hast. Natürlich könntest du auch mit anderen Stäbchen stricken, Chinastäbchen oder irgendwelchen Stöckchen, Hauptsache glatt, lang und dünn und vorne abgerundet aber auch spitz genug. Aber mehr als zum Üben würde das nix taugen. Übrigens, ohne Nadeln geht's zur Not, wohl kaum ohne Wolle. Und wenn du es erst lernen möchtest, hast du eigentlich ne Anleitung?

Richtiges Stricken ist es dann zwar nicht, aber du könntest es mal mit "Fingerstricken" probieren. Das ist eine Technik ohne Nadeln, hauptsächlich für Kinder und Anfänger gedacht. Siehe hier:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=693&titelid=6190

Da kann man lange Schnüre und auch ganz witzige, dünne Schals draus machen. Mit Fransen oder Bommeln an den Enden sieht das ziemlich klasse aus. Probier es doch einfach mal aus! Viel Spaß!

Nun, es hört sich schon komisch an " Stricken ohne Nadeln ". Aber ob Du es glaubst oder nicht, so etwas gibt es. Ich kann mich dunkel an meine Kindheit erinnern und da haben wir das gemacht. Gucke mal auf die Internetseite diy.onblog.at stricken ohne nadeln. Da findest Du eine Anleitung. Ist allerdings nicht mit dem " normalen " Stricken zu vergleichen. Viel Spaß dabei.................................!

ca. so wie autofahren ohne auto, duschen ohne wasser, zähneputzen ohne zähne, nägelschneiden ohne schere, eincremen ohne creme,....