welche wolle für 15mm nadelstärke? (loopschal)

3 Antworten

Hallo, ich habe eben mal die Bravo big gegooglet, die ist mit einer Lauflänge von 120 m pro 200 g angegeben. Meistens steht die Lauflänge für 100 g auf dem Knäuel, also würde es in dem Fall 60 m pro 100g bedeuten. Die Lauflänge ist die Grundlage für den Materialeinkauf, wenn man nach einer Anleitung stricken, aber nicht die Originalwolle verwenden will. Wo du die kaufen kannst, weiß ich nicht, sollte aber mit google nicht das große Problem sein.

http://www.bastelundhobbykiste.de/en/Knitting/Sweater-Yarns/Schoeller-Stahl-Garne-M-Z/Schoeller-Stahl-Semira.html ist zwar bis Nadelstärke 12, kann man aber gut mit 15 stricken dann wird er Schal schön weich oder Merino Super Big Mix oder Schachenmayr Boston so diese beide werde mit Nadeln 7-8 gestrickt, man könnte den Faden aber auch doppelt nehmen, gerade die Boston so ist ganz neu reingekommen und ist der Renner welche auch ganz neu ist und hauptsächlich für die gehäkelten Mützen gedacht ist, ist die Hatnut XL 55

ele33
Fragesteller

Vielen Dank, da gefallen mir die Farben auch sehr gut. Kannst du mir noch ne Empfehlung geben wieviele Knäule ich ca. brauche für einen Loopschal? Lg.

Von Online gibts die Linie 348 York mit ner stärke von 12-15, hab daraus auch schon nen Loop gestrickt. Ist super voluminös und flauschig geworden.