Hallo. Habe mir das Strickbuch "Zauberhafte Babyschuhe 40 Modelle zum stricken" gekauft. Wie stricke ich die Babyschuhe,mit 2 Nadeln oder mit Nadelspiel?

4 Antworten

Es kommt auf die Strickanleitung an. Es gibt Muster, die werden mit 2 Nadeln gestrickt oder einige werden mit einem Nadelspiel gearbeitet.
Das müsste jeweils in der Anleitung stehen.

Rita1982
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, leider es steht gar nichts. Alles super genau beschrieben, nur das nicht :-(

Grauspecht  25.09.2015, 22:41
@Rita1982

Es müsste aber aus der Strickschrift hervorgehen, ob mit 2 Nadeln oder mit dem Nadelspiel. Wenn die Schühchen z.B. zusammengenäht werden müssen, dann genügen 2 Nadeln. Wird in die Runde gestrickt, dann braucht man ein Nadelspiel. Können sie schreiben, wie das Buch heißt? Vielleicht kann man im Netz in einige Seiten einsehen.

Wenn es ein Strickbuch ist, gibt es auch für jedes Modell eine Anleitung. Die immer vorher durchlesen. Hast Du überhaupt schon mal gestrickt, kannst Du die Grundbegriffe? Meist gibt es viele Abkürzungen, an die muss man sich auch erst einmal gewöhnen.

Rita1982
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ja, ich kann stricken :-) nein, leider steht nichts dergleichen. Habe das Buch auf Amazon gekauft, da hat sich auch jemand beschwert, dass das leider nicht klar ist...

Alsterstern  26.09.2015, 07:08
@Rita1982

Ich habe mir eben mal die Rezensionen angesehen. Ist eben nicht so einfach ein Buch zu schreiben würde ich mal sagen. Gerade etwas zu "erklären", dass es ein anderer auch versteht ist immer schwer. Ich tue mich ehrlich gesagt auch etwas schwer mit Strümpfen und Handschuhen, obwohl ich sonst wirklich schon alles gestrickt habe, Hand und Maschine. Vielleicht einfach ein Modell raussuchen und anfangen zu stricken. Wobei ich immer mit Nadelspiel anfangen würde. Ich habe mir auch immer ein kleines Büchlein gemacht wo ich reingeschrieben habe WIE ich gestrickt habe. Man vergisst sowas auch schnell, und wenn man später mal nachsehen kann, ist das ja auch nicht verkehrt. Also ich würde sagen einfach anfangen oder auch wenn Du hast, eine Omi oder ältere Nachbarin mal fragen, die kennen auch einige Tricks.

Meinst du beide Schühchen auf zwei Nadelspielen?
Oder meinst du Rundstricken mit Nadelspiel, Magic Loop oder Zwei Rundnadeln?

Rita1982
Fragesteller

Hallo, auch dir danke für die Antwort. Ich würde jedes Schühchen einzeln stricken, es steht, man soll danach hinten die Naht schliessen. Also vermute ich, dass man nur mit 2 Nadeln strickt...

Sollte in deinem Buch stehen oder nicht?

Rita1982
Fragesteller

Hallo, danke dir! Ja, sollte es, tut es aber leider nicht. Ich finds komisch, dass da nix steht...