Zopfmuster auf Nadelspiel stricken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,du hast deine Frage schon beantwortet.

Beim Stricken in Reihen strickt man auf der Rückreihe die Maschen so ab, wie sie erscheinen, zopft also nicht.

Viel Spass und Schöner Abend

Lieber Gruss

afridani

Bei dem Rundenstricken machst das genau wie beim Reihen stricken. Wenn du die Maschen zum Zopf gekreuzt hast, strickst du in der nächste Runde die Maschen auch so wie du siehst. Das sind beim Zopf meist rechte Maschen. In der Höhe die Runden stricken wie du es besten hast. Oder wie es in der Beschreibung steht. In jeder Runde zopft man aber nicht, da man sonst den Zopf gar nicht richtig sieht. Es kommt auf die dicke der Wolle an. Am besten immer die Verkreuzung zum Zopf, dann so 6-7 Runden und dann wieder verkreutzen.

Ich würde eine Runde "zopfen" und die nächste(n) Runde(n) - je nach Muster - so stricken, wie die Maschen erscheinen stricken.

Bei den meisten Zopfmustern ist nur jede 2. Runde angegeben, will heissen die Rückreihe wird übersprungen, sie wird gestrickt wie sie erscheint. So ist es auch beim Stricken in Runden.