Kann man ohne Blinddarm geboren werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bis jetzt habe ich noch nie von so einem Fall gehört. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Natur manchmal eigenartige Wunder vollbringt. Es hat schon Menschen gegeben, die wurden mit Seitenverkehrten Organen geboren. Meine Schwägerin z.B. wurde mit drei Nieren geboren.

Daher denke ich schon, dass eine Geburt ohne Blinddarm möglich sein kann. Was viele nicht wissen ist, dass der Blinddarm nicht komplett nutzlos ist. In ihm werden gutartige Darmbakterien produziert, die dir helfen eine gesunde Darmflora zu haben. Ansonsten hat der kleine Schlingel wirklich keine Funktion. Vielleicht hast du den Blinddarm auch schon als Baby entfernt bekommen und deine Eltern haben es dir nicht gesagt. Du kannst sie einfach mal fragen :)

Bis dahin alles Gute

Theoretisch ist alles möglich, wenn du sowas hast sind das Erbfehler, die einen kommen häufiger vor die anderen weniger. Wenn jetzt aber lebenswichtige Organe fehlen die sozusagen nicht durch Geräte ersetzt werden können wie Herz, Lunge oder so dann ist das Neugeborene aber von Anfang an nicht lebensfähig. Wenn es sich bei den fehlenden Organen aber um Organe handelt die nicht lebensnotwendig sind wie z.B. Blinddarm, Geschlechtsorgane, äussere Körperglieder usw. dann ist man trotzdem lebensfähig. Ich kannte mal eine Frau die hatte von Geburt an 2 Gebärmütter und statt dessen nur eine Niere und ein Kollege von mir hat von Geburt an nur einen Hoden. Sowas gibt es alles , wenn auch zum Glück nicht grade häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du siehst ist es möglich :)

Der Blinddarm ist ja kein "Darm" ansich. Im Grunde weiß niemand was der mal für eine Funktion hatte. Korrekt nennt sich dieser ja auch nicht "Blinddarm" sondern "Wurmfortsatz" denn es ist einfach ein kleiner Zipfel am Darm der halt (sollte er sich enzünden) schlicht abgeschnitten wird.

Möglich ist das durchaus.

Möglich ist allerdings auch, dass der Radiologe den einfach übersehen hat. Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. ;)

Ja. Es gibt die seltsamsten "Geburtsfehler". Ein abwesendes Stück Darm welches nicht wirklich einem Zweck dient ist da noch ein sehr kleines "Probelem"