Gerissene Naht nach Blinddarm Op?

Mobbingratgeber  14.05.2021, 15:12

Ist sie denn gerissen oder vermutest Du das nur?

Nilpferd673
Fragesteller

Ich würde nur gerne wissen woran man das merkt bzw ob ich das überhaupt merke

Unbewusst461  14.05.2021, 15:12

Ja, genau. Wie kommst du darauf?

Nilpferd673
Fragesteller

Ich würde nur gerne wissen woran man das merkt bzw ob ich das überhaupt merke

5 Antworten

Hallo,

du merkst es an starken Schmerzen. Mir wurde 2020 der Blinddarm entfernt und die Naht am Darm ist einige Tage nach der OP wieder aufgegangen. Ich bin wieder ins KH und dort hat man anhand der Blutwerte (entzündungswert) gemerkt dass etwas nicht stimmt. Ärztin hat entschieden Not-OP. Gute und schnelle Entscheidung sonst wäre ich wahrscheinlich heute nicht mehr hier.

Blinddarmentzündungen sind ja deswegen so kritisch, weil der Blinddarm "platzen" kann und dann eben Exkremente dort landen, wo sie nicht hingehören. Daran kannst Du relativ schnell sterben. Vorher wird es Dir mit Sicherheit extrem dreckig gehen.

Wenn also Deine Naht platzt, wäre das von der Auswirkung sicherlich ähnlich.

Bin kein Mediziner. Aber geh mal davon aus, dass Du das sehr deutlich mitbekommen würdest.

Also die Nähte nach einer endoskopischen Blinddarmoperation können nicht einfach reißen. Das ist nur ein äußerer Faden der den Operationskanal zusammenhält.

Bei einem Bauchschnitt wird die Bauchdecke Schicht für Schicht einzelnd vernäht. Da reißt auch nichts ein..

Es gibt manchmal bei größeren Operationen bei geschwächten Patienten einen Platzbauch, da kommen der Darm aus der Bauchdecke raus.. LA

LA

Nilpferd673
Fragesteller

Also kann da im Prinzip nichts reißen? Weil bei der Vorbereitung wurde gesagt dass das möglich ist

Linuxaffiner  14.05.2021, 15:58
@Nilpferd673

Wenn Du nach dem Eingriff Kraftsport machst, dann hat man ein Risiko für einen Narbenbruch. Bei einem Endoskopischen Eingriff zwar theoretisch möglich aber unwahrscheinlich..

LA

Nilpferd673
Fragesteller
@Linuxaffiner

Wirklich? Auf anderen Seiten ist nach 4 Wochen möglich angegeben

Linuxaffiner  15.05.2021, 20:13
@Nilpferd673

Sagen wir mal, 3 Monate mindestens - und dann langsam mit dem Sport beginnen.. bis dann keine schweren Lasten wie Bierkisten und Getränkekästen tragen..

Ich würde sagen, du kannst es gar nicht merken, außer vielleicht an starken Schmerzen. Die Frage würde ich mal einem Arzt stellen. Hier sind nur Laien, die das nicht vernünftig beantworten können.

ich denke wenn du starke schmerzen bekommst, oder Reaktionen wie Fieber zeigst. Wenn die Naht reist dann müsstest du schnell Notoperiert werden, das wirst du deutlich merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegedienstleiter