Hat man ohne Blinddarm die Chance auf eine Profikarriere?

6 Antworten

Mit 'Blinddarm' meist du vermutlich den Wurmfortsatz, der im Rahmen einer Appendektomie entfernt wird?

Ich sehe keinen Grund, warum das einen Nachteil darstellen sollte. Der ist nicht Lebensnotwendig und auch nicht wirklich ein Organ als solches, das irgendwie relevant für die Erbringung körperlicher oder sportlicher Leistungen wäre.

Man dachte lange Zeit, der Wurmfortsatz wäre vollkommen nutzlos, inzwischen hat man herausgefunden, dass in diesem Wurmfortsatz bei Durchfallerkrankungen nützliche Darmbakterien überleben können, deren 'Lebensraum' im Zuge einer Durchfallerkrankung ausgeschwemmt wird.
Das ist allerdings EHER relevant für Menschen in hygienisch problematischen Teilen der Erde. Im auf Hygiene bedachten Deutschland und den 'sauberen' Teilen der westlichen Welt spielt das allerdings keine wirkliche Rolle mehr.

Da ist der Wurmfortsatz, tatsächlich, de facto, nutzlos und seine Entfernung aufgrund Entzündungsgeschehens mit keinerlei Nachteilen für dich als Patient verbunden. Auch nicht im Hinblick auf eine eventuelle zukünftige Sportlerkarriere.

Alles Liebe :)

Der Blinddarm ist kein Organ im eigentlichen Sinn. Er gehört zum Darm, ist aber völlig überflüssig. Das heißt sein Fehlen hat überhaupt keine Auswirkung auf den Verlauf einer Sportkarriere.

Wenn sich der Blinddarm entzündet und platzt - das wiederum kann tödlich enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Blinddarm den ein Organ? Soweit ich weiß ist das doch nur ein Teil des Dickdarms - Blindes Endstück oder so. Da wird kein Organ entfernt sondern nur das entzündete "Endstück" . Welchen Einfluß sollte das auf die Physische Leistungsfähigkeit haben? Wenn es allerdings zu einem Blinddarmdurchbruch kommt, hat das definitiv erstmal, bis hin zum Tode, Auswirkungen auf die Physische Leistungsfähigkeit - abgesehen von den schmerzen...

Wüsste nicht dass es dich davon abbringen sollte.Es ist eh nur ein Blindarmfortsatz der der keinen Nutzen hat.Also mein Blindarm wurde mir mit 12 Jahren entfernt und keiner hat je danach gefragt .Es bleibt nur eine kleine Mininarbe.

Ja, das ist problemlos möglich!