Kann man Obstbäume ausgraben und mitnehmen?

8 Antworten

Grundsätzlich kann man Bäume umpflanzen. Allerdings solltest Du rechtzeitig (meistens ein Jahr vorher) anfangen, sie abzustechen, damit sich ein Wurzelballen bilden kann, sonst kann es passieren, daß der Baum nicht anwächst bzw. erstmal lange Zeit nur Wurzeln wachsen.

Klar kannst Du die mitnehmen. Großzügig den Wurzelballen ausgraben, die Erde dranlassen, einen Jutesack drum, in den neuen Garten transportieren und wieder einflanzen. Die ersten Wochen täglich sehr großzügig wässern, dann passiert nichts. Aber beim Ausgraben mußt Du drauf achten, die Hauptwurzel nicht zu beschädigen. Daher lieber zu großzügig ausgraben, als zu knapp

Schwer zu sagen. Kommt darauf an wieviel Wurzelwerk du beim Ausgraben mit raus bringst. Der Ballen dürfte seeeehr schwer werden. Der Pfirsich ist sehr wüchsig, der könnte es schaffen.

Meine Mam hats mit Apfelbäumen gemacht und es hat geklappt....sie hat versucht alle Wurzeln so gut wie möglich zu erwischen.....viel Wasser am neuen Standort!

Ja ich glaube man kann das schon aber man solte aufpassen das man möglichst sorgfältig den Baum ausgräbt und in gleichen Lebensverhältnissen wieder eingräbt! Ist aber eigentlich keine gute Idee! Also am besten stehen lassen :D