Frage von Implosion127, 106

Kann man nur mit Milchreis überleben?

Wenn man Tag täglich nur Milchreis essen würde, könnte man dann überleben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danielschnitzel, 41

ja du könntest überleben. Allerdings fehlen dir mittelfristig Fette, Spurenelemente und Vitamine. 

Grob gesagt liefert der Milchreis Energie in Form von Kohlenhydraten. Ist es ein fertiger sind ca. 2/3 Zucker und 1/3 komplexe Kohlenhydrate (Stärke wie es bei Reis, Nudeln usw. üblich ist). Kochst du ihn selbst also mit (Milch-)Reis, ist das Verhältnis umgekehrt, eventuell sogar 3/4 komplexe Kohlenhydrate und das auch in höheren Mengen. Etwa 60 Gramm auf 100 Gramm gesamt Menge. Mit diesem Energielieferanten könntest du denke ich mindestens 2 Wochen überlegen, denn ein gesunder Mensch kann bis zu 7 Tage ohne Essen überlegen (Ausnahmen sogar länger), mit zugeführter Energie kann dies natürlich  beträchtlich verlängert werden. Soldaten haben bsw. auch reine Kohlenhydrate als Notrationen. 

Wenn du aber keine Vitamine aufnimmst und auch keine Spurenelemente wie Eisen oder Natrium, die auch sehr wichtig sind, hast du eine zeitliche Begrenzung... denn irgendwann kommen durch den Mangel wichtige körperliche Vorgänge zum erliegen. 

Antwort
von Vivibirne, 13

Überleben würdest du schon ne weile aber du hättest mängel. Dazu kommt dass du dich ja nur von Milchreis ernährst und somit keine anderen Nährstoffe zu dir nimmst. Es kann sein dass du zunimmst, dir die haare ausfallen und du matt und müde bist.

Antwort
von Mikkey, 17

Ein gesunder Mensch kann je nach Konstitution einen Monat bis zu einem halben Jahr sogar ganz ohne Nahrung auskommen.

Vermutlich würdest Du damit das halbe Jahr erreichen, danach würden sich wohl irgendwelche Krankheiten einstellen. "Überleben" ist ein konkreter Begriff und der menschliche Körper ist unglaublich leidens- und anpassungsfähig. Wenn Du irgendwann zu normaler Nahrung zurückkehrst, wirst Du diese Fastenzeit auch überlebt haben (Logik).

Antwort
von putzfee1, 34

Dann würde man schwere Mangelerscheinungen bekommen, da dem Körper lebenswichtige Nährstoffe vorenthalten würden. Das würde auf die Dauer zu irreparablen Organschäden und damit letztlich zu Organversagen und Tod führen.

Antwort
von hopebeauty, 65

Nein dann würde dein Körper ja nur Zucker und Proteine bekommen. Aber dein Körper braucht ja auch Kohlenhydrate, fette usw.....Du würdest davon krank werden. 

Du möchtest ja wohl nicht abnehmen oder?!

Kommentar von Implosion127 ,

Ich möchte über einen längeren Zeitraum fasten und dafür sind nur leichte Mahlzeiten erlaubt.

Kommentar von hopebeauty ,

Achso dann ess doch lieber Brot oder faste nur auf Süßigkeiten. Ich rate da ganz stark von ab nur Milchreis zu essen bitte nicht dir fehlen dann andere Nährstoffe und du fühlst dich müder und schlaffer.

Kommentar von danielschnitzel ,

dir ist klar, dass selbst gekochter Milchreis zu 3/4 aus komplexen Kohlenhydraten gehört ?

Kommentar von hopebeauty ,

Ich meinte ja auch den fertigen Milchreis zB. von Aldi oder Lidl😆

Antwort
von jana297, 64

Ja aber dir fehlen dann Vitamine, Eiweiße, Kohlenhydrate und alle wichtige Sachen

Kommentar von Pangaea ,

Eiweiße und Kohlenhydrate fehlen nicht, denn Milch enthält Eiweiß und Reis enthält Kohlenhydrate.

Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und vor allem Ballaststoffe sind ein Problem.

Antwort
von mausi000131, 52

Nimmt man davon ab

Antwort
von Dovahkiin11, 49

Ja, aber gesund ist es nicht.

Antwort
von GuteFrageMarius, 45

ja klar, aber nicht lange

über einen tag würde ich nicht gerade dazu raten :D

Antwort
von Omnivore09, 17

Überleben schon. Gesund nein! Das wäre eine Mangelernährung!