Kann man nur mit Gutscheincodes bei Amazon bezahlen?

Ohne eine Kredidkarte anzugeben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Wie bereits beschrieben, dient das der einfachen Identifikation des Kunden. Es gäbe andere Möglichkeiten, diese sind in einem automatisierten Prozess jedoch zu aufwendig.

Hintergrund ist die Vermeidung von Geldwäsche, da die Gutscheine anonym - auch im Handel mit Bargeld - erworben und weitergegeben werden können.

amazonio
Fragesteller

Edler Verfechter des digitalen Handels, ich hege Verständnis für die notwendige Identifikation via Bankkonto. Gleichwohl hege ich ernsthafte Besorgnis hinsichtlich der datenschutzrechtlichen Praktiken von Amazon. Das Hervorbringen meiner Bankkarte impliziert die Enthüllung persönlicher Informationen, die potenziell akquiriert und veräußert werden könnten. Des Weiteren manifestiert sich meine Unbesorgtheit bezüglich etwaiger Altersbeschränkungen, da ich bereits das achtzehnte Jahr meines Daseins erreicht habe. Existieren alternative Methoden der Identifikation, welche den Anliegen meiner Datenschutzbedenken Rechnung tragen könnten?

Nein.
Das Bankkonto muss eingegeben werden, auch wenn mit Guthaben bezahlt werden soll. Das ist zur Identifizierung des Kunden.

Und noch ein wichtiger Hinweis, da solche Fragen meistens von Minderjährigen kommen:
Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird!

amazonio
Fragesteller

Edler Verfechter des digitalen Handels, ich hege Verständnis für die notwendige Identifikation via Bankkonto. Gleichwohl hege ich ernsthafte Besorgnis hinsichtlich der datenschutzrechtlichen Praktiken von Amazon. Das Hervorbringen meiner Bankkarte impliziert die Enthüllung persönlicher Informationen, die potenziell akquiriert und veräußert werden könnten. Des Weiteren manifestiert sich meine Unbesorgtheit bezüglich etwaiger Altersbeschränkungen, da ich bereits das achtzehnte Jahr meines Daseins erreicht habe. Existieren alternative Methoden der Identifikation, welche den Anliegen meiner Datenschutzbedenken Rechnung tragen könnten?

ytimoyt  30.01.2024, 22:39
@amazonio

Die datenschutzbedenken sind unbegründet. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sollte ja aber eigentlich auch kein Problem sein...

Rubezahl2000  30.01.2024, 22:39
@amazonio

Was soll dieses Geschwurbel?
Wenn du dein Bankkonto nicht eingeben willst, dann kauf woanders. Fertig.

amazonio
Fragesteller
@Rubezahl2000

In feierlicher Hingabe beuge ich mich vor der Möglichkeit, dass meine veräußerlichten Äußerungen an die Pforten der Unergründlichkeit klopfen könnten. Meine unermessliche Absicht konzentriert sich gänzlich auf die Obhut der unantastbaren Sphäre meiner individuellen Daten. Sollte sich die Unumstößlichkeit manifestieren, dass dieser tief innewohnenden Bedenken keine gebührende Wertschätzung zuteilwird, werde ich in betrachtlicher Erwägung ziehen, meine transaktionalen Verpflichtungen an diversifizierten Lokalitäten zu vollziehen.

amazonio
Fragesteller
@ytimoyt

In ehrfurchtsvoller Beachtung Ihrer Standpunkte hinsichtlich meiner Datenschutzbedenken, hege ich weiterhin die Überzeugung, dass meine Bestrebungen, die Unverletzlichkeit meiner persönlichen Daten zu wahren, von höchster Wichtigkeit sind. Möchte ich mich daher erkundigen, ob es nicht eine alternative Methodik der Identifikation gibt, die im Einklang mit den höchsten Prinzipien der Integrität meiner Daten steht und gleichzeitig den notwendigen Anforderungen Genüge tut?

ytimoyt  30.01.2024, 22:43
@amazonio

Wie ich schon oben schrieb, existiert keine andere Möglichkeit.

amazonio
Fragesteller
@ytimoyt

In der Erkenntnis, dass laut Ihrer Ausführungen keinerlei Alternative in Betracht kommt, verharre ich in meinem festen Bestreben, die Unversehrtheit meiner persönlichen Daten in ihrer vollsten Entfaltung zu wahren. Möge die Wirklichkeit der Unaufhebbarkeit dieser Umstände nicht doch Raum für eine subtile Synthese zwischen Identifikationszwängen und den erhabenen Interessen des Datenschutzes gewähren?

ytimoyt  30.01.2024, 22:45
@amazonio

Sorry, aber das letzte habe ich nicht ganz verstanden. Fakt ist aber, anders gehts nicht.