kann man notfallsanitäter werden wenn man asthma hat?

3 Antworten

Schlussendlich entscheidet ein Arzt darüber, ob du "fit" für den Dienst bist. Asthma ist kein k.o.-Kriterium, sondern individuell beurteilt werden. Wenn man aufgrund des Asthmas davon ausgehen muss, dass es im Einsatz zu Probleme kommt, wird es aber nicht gehen. Ist aber davon auszugehen, dass man nicht selbst zum Patienten wird, spricht nichts dagegen.

Am besten überlegst du dir selber mal, wann du aufgrund deines Asthmas Probleme bekommst. Hast du ein Problem mit Zigarettenrauch? Staub aller möglichen Art? Kannst du kurz mal drei Stockwerke hochrennen? Und wenn du ein Problem aufgrund des Asthmas bekommst, wie schaut das aus? Fällst du für den Rest des Einsatzes aus? Muss sich zuletzt jemand um dich kümmern?

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Ein Arzt muss die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung immer im individuellen Einzelfall beurteilen und dementsprechend dann auch bescheinigen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, letzten Endes entscheidet dies der Betriebsarzt, ob du aus seiner Sicht „diensttauglich“ bist. Sollten für dich keinerlei Einschränkungen im Einsatz bestehen (sprich z.B. Asthma medikamentös gut therapierbar) etc. sollte dies kein Problem sein. Generell muss aber gewährleistet werden, dass du jederzeit im Einsatz fit bist und nicht selber zum Patient wirst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter