Höchstgröße im Rettungshelikopter?

3 Antworten

Hi,

eine - in irgendeiner Form geregelte - "Maximalgröße" gibt es meines Wissens nach nicht.

Es hängt ja nicht nur von der Größe ab, sondern auch schlichtweg von den Proportionen - und letztendlich vom Muster, auf dem man eingesetzt wird.

Generell sind kleinere Menschen allerdings im Vorteil - HEMS mit über 190 cm Körpergröße müssen sich bisweilen schon quälen ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Größe ist dabei nicht das Problem wenn es der "Große Mitarbeiter" aushält in den beengten Bedingungen.

Gewicht zählt da doch mehr, da bei der Betankung darauf geachtet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Ich Denke mal das weniger die Größe sondern mehr das Gewicht entscheident ist. Allerdings, als HEMS sitzt man ja im Hubschrauber vorne links. Wer da größer als vielleicht 190cm ist könnte es da schon unter Umständen schwer mit dem Sitzen haben. Die Hubschrauber sind ja "Dual Controlled" sprich die Pedals und der Stick sind drin. Da muss man dann die längeren Beine irgendwie da rein fummeln ohne zu stören. Hinten in der Kabine ist das jetzt eher nicht ganz so dramatisch.