Kann man noch Kaugummis essen die abgelaufen sind?

9 Antworten

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Ablaufdatum. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Dinger schlecht sind. Da ist auch nix drin, das wirklich schlecht werden kann. Der Hersteller sagt halt, dass sie mindestens bis zu dem Datum genießbar sind. Danach können sie immer noch genießbar sein - und sind es normalerweise auch. Wenn nicht, merkst Du das ohne jede gesundheitliche Folge beim ersten Kauen - wenn sie nicht mehr schmecken, spuck sie aus und fertig ist. Du kannst ganz beruhigt sein: davon wirst du weder krank noch sonst irgendwas, selbst, wenn das MHD schon Monate vorbei ist.

6 Tage machen bei sowas wie Kaugummis nichts aus, ist ja eh nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

6 Tage wäre ich nur bei Fleisch, Milchprodukten, etc. vorsichtig, lass es dir schmecken ;)

Klar eine Woche ist nix und Kaugummus haben ja keine Stoffe die sehr schlecht verderben können.

Auf jeden Fall kann man die noch essen. Wir alle schmeißen viel zu viel weg, weil wir uns so sklavisch an das MHD halten. Es heißt ja MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Du kannst die DInger Weihnachten noch essen.