Kann man nach einer Teilzeitausbildung fragen?

5 Antworten

Fragen könnte man das theoretisch, aber Deine Chancen auf den Ausbildungsplatz dürfte das nicht gerade erhöhen, eher im Gegenteil

TZ - Ausbildung ist bei vielen Arbeitgebern und in vielen Berufen kein wirkliches Thema, bei uns im Bezirk war der Anteil an TZ - Ausbildungen unter 1%. (lt. Statistiken der Kammern).

Oft sind die Rahmenlehrpläne, Ausbildungspläne & Berufsschule auf Vollzeit ausgelegt & Betriebe befürchten zusätzlichen Aufwand, wenn es nicht nach bekannten Muster abläuft.

Und eine TZ - Ausbildung sind meist trotzdem mindestens 30 Wochenstunden, weil sich ansonsten ggf. die Lehrzeit verlängern könnte & auch daran haben Arbeitgeber in der Regel wenig Interesse.

verreisterNutzer  27.07.2021, 09:57

Ja das würde mir völlig reichen berufschule ist ja eh Vollzeit nur wäre es gut wenn es nur so 6 std täglich im Betrieb wären

Ausbildungen in Teilzeit gibt es und die sind qualitativ auch nicht schlechter. Wir hatten zwei Mamas in unserer Klasse, die sind weder vom Wissensstand noch von den Noten groß aufgefallen.

Du solltest offen mit dem Thema umgehen, aber auch wissen, dass nicht jeder Arbeitgeber vor Begeisterung "Juhu!" schreien wird.

Teilzeitausbildungen werden vor allem für junge Mütter angeboten - und nicht überall. Absolviere Deine Ausbildung in Vollzeit. Später kannst Du immer noch in Teilzeit arbeiten oder im Homeoffice.

Denke auch daran, dass Teilzeit auch weniger Gehalt bedeutet.

verreisterNutzer  27.07.2021, 08:54

8 std schaffe ich pro Tag nicht eine Stunde fühlt sich wie 3 an

Seeheldin  27.07.2021, 11:48
@verreisterNutzer

Was ist bloß mit der heutigen Jugend los? Ich habe in den 80ern studiert, zwanzig Stunden in der Woche gearbeitet und war noch politisch aktiv. Und hatte trotzdem Zeit für die Familie. Selbstorganisation heißt das Zauberwort.

verreisterNutzer  27.07.2021, 13:47
@Seeheldin

Menschen sind einfach unterschiedlich ich bin nicht faul im Gegenteil körperlich klappt das halt nicht

Nein, das solltest du lassen. Es gibt direkt Ausschreibungen, wo drin steht, dass Teilzeit möglich ist. Wenn das hier nicht der Fall ist, solltest du es nicht erwähnen, wenn du die Ausbildung haben willst. Zeitlich wirst du trotz Ausbildung noch genügend Zeit zur Verfügung haben.

In der Regel ist das eher unüblich und auch wenig sinnvoll.

Es bleibt ja noch viel Zeit und es gibt auch andere Menschen, die eine Oma und eine Freundin haben.