Kann man nach einer Mangelernährung aufhören zu wachsen?

2 Antworten

Ja das kann man und es kann einen dauerhaft schädigen. Der Körper hört nie komplett auf zu wachsen, aber es verlangsamt sich sehr stark. Wenn du dich wieder besser ernährst, kann sich das ausgleichen, aber du solltest das so schnell wie möglich tun, sonst wird's kritisch.

varina2000
Fragesteller

Icu bin jetzt 21 und habe seitdem ich 16 bin Mangelernährung und Depressionen

Liebello  10.10.2021, 14:20
@varina2000

du wirst nicht mehr wachsen

du bist zu alt für das Körperwachstum

Naseneinrad  10.10.2021, 14:48
@varina2000

Dein Körper ist so weit ausgewachsen. Mach das Beste aus der Situation und versuch deinen Körper und deine Seele lieben zu lernen.

Ich weiß wie hart das ist. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus aus der Erfahrung oder dem Leben einer Person, die ich sehr liebe.

Es ist hart. Aber ich weiß auch, dass es sich lohnt.

Ja, wenn man während der Jugend stark mangelernährt ist/war, kann der Körper das Wachstum einstellen.

Wenn das genetisch bedingte Zeitfenster für Körperwachstum geschlossen ist, dann ist kein Wachstum mehr möglich, selbst wenn man sich wieder gesund und ausreichend ernährt.

Die Körpergröße kann man dann maximal mit aufwändigen und teuren operativen Maßnahmen beeinflussen, also über das Brechen der Beine und das Tragen von Beinstützen über einen langen Zeitraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
varina2000
Fragesteller

Woher weißt du das es dann trotzdem guter Ernährung ein Wachstumsschub unmöglich ist?

Liebello  10.10.2021, 14:19
@varina2000

im Erwachsenenalter wächst man in Bezug auf die Körpergröße nicht mehr

irgendwann produziert der Körper keine Wachstumshormone mehr und die Wachstumsfugen schließen sich

das ist einfach so