Kann man nach einer kaufmännischen Ausbildung als Finanzwirt arbeiten?

2 Antworten

Die meisten kaufmännischen Ausbildungen enthalten herzlich wenig zum Thema Steuern. Mit den paar Sachen, die man da zur Umsatzsteuer lernt, kann man diesen Beruf definitiv nicht ausüben. Da fehlt dann schlichtweg Fachwissen.

Wenn, dann dürften die Steuerfachangestellten am ehesten noch diesen Quereinstieg hinbekommen. Sie lernen das ganze ja quasi von der "anderen Seite" ;).

Allerdings bilden öffentliche Verwaltungen selber aus. Entsprechend haben sie dort ihre eigenen Fachleute, mit denen sie ihre Stellen natürlich auch bevorzugt besetzen. Von daher würde ich selbst in diesem Fall die Chancen, so eine Stelle zu bekommen, für eher gering halten.

Wenn du also Finanzwirt werden möchtest, mach die entsprechende Ausbildung!

Sterbsby04
Fragesteller

Danke!:)Würde es auch einfach gehen nach der Ausbildung eines Verwaltungsfachangestellten oder eines Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen ?:)

HappyMe1984  22.03.2020, 07:16
@Sterbsby04

Eventuell noch der Verwaltungsfachangestellte, wobei ich selbst das schon für ziemlich unwahrscheinlich halte. Wie gesagt - öffentliche Stellen bilden selber aus, und das gezielt für den eigenen Bedarf!

Der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen lernt auch was ganz anderes als Steuererklärungen zu prüfen. Also auch hier: vergiss es.

In NRW gibt es nicht die Möglichkeit als Quereinsteiger in die Laufbahngruppe 1.2 aufgenommen zu werden, da hier der Vorbereitungsdienst (die Ausbildung) zum Fachwirt zwingen erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung