Kann man nach der Deinstallation einer App die IP Adresse orten?

5 Antworten

"Orten" kann man eine IP Adresse sowieso nie, der Provider kann allerdings nachschauen, welche Person bzw. welchem Vertrag wann welche IP Adresse zugeordnet war und auf diesem Weg persönliche Daten herausgeben. Das macht der aber nur, wenn es einen richterlichen Beschluss dafür gibt. Wer also einen solchen Beschluss, deine IP Adresse und den Zeitpunkt hat und weiß, welcher Provider es war, kann vom diesem Provider deine persönlichen Vertragsdaten herausgeben lassen.

Die IP Adresse selber kann jede Website und jede App auslesen.
Ist die App deinstalliert, kann sie natürlich auch nichts mehr tun.
Besuchst Du danach die Website der App, kann die Website die IP Adresse auslesen und weiter geben.

Und Google wird wissen, dass Du die App mal installiert hattest, die speichern sowas. Die EU räumt dir aber das Recht ein, dass Du von Google alle Daten löschen lassen kannst (Du hast die Daten-Hoheit), ob sie sich daran halten, wirst Du aber nie herausfinden können.

Und natürlich kann der Entwickler/Betreiber der App gespeichert haben, dass Du die App installiert hattest, für die gilt dann aber das gleiche Recht und ebenso die gleichen Bedenken.

Wenn es darum geht, ob man dir nachweisen kann, ob Du eine App installiert hattest: Ja, kann man. Wenn man dein Handy dazu zur Verfügung hat, findet man auf dem Handy vermutlich auch noch Informationen dazu, dass diese App installiert war.

Nur weil Du eine App löschst, hast Du nich auch automatisch Deine Spuren beseitigt.

IP-Adressen kann man nicht orten. IP-Adressen haben, auch wenn das häufig behauptet wird, nichts mit dem "Standort" oder Aufenthaltsort zu tun. Die IP-Adresse wird dem Gerät zugewiesen, nicht einer App. Alle Apps nutzen somit dieselbe IP-Adresse. Wenn du eine App löschst, hat das auf die IP-Adresse und auf die Rückschlüsse, die man aus der IP-Adresse ziehen kann, keinen Einfluss.

Stelle Dir vor, Du schreibst einen Brief. So richtig auf Papier. Auf den Umschlag schreibst Du Empfänger und Absender. Den Brief wirfst Du in den Briefkasten. Nun wirfst Du den Stift, mit dem Du den Brief geschrieben hast, aus dem Fenster, in den Kamin, in den Müllcontainer. Was passiert mit dem Brief? Was ändert sich an der Absenderadresse auf dem Brief? Was ändert sich an Dir als Absender des Briefes?

Nach der Deinstallation der App kann diese (in der Regel) nicht mehr die IP-Adresse des Geräts erfassen.

Wenn es darum geht, ob man etwas nachweisen kann, hängt es davon ab, was du damit meinst. Wenn man dein gerät oder ggf. deinen App-Store-Account hat, wird man dir (in der Regel) nachweisen können, welche Apps du installiert hattest. Ob man dir nachweisen kann, was du mit den Apps gemacht hast, hängt von der App ab.

Auf deinem Endgerät sind mit Sicherheit noch Spuren der verwendeten App zu finden, und das Löschen eines Accounts führt nicht zwangsläufig zur Löschung aller Daten auf der jeweiligen Plattform.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz