Wenn man den Instagram acc löscht kann man dann noch über die IP geortet werden?

3 Antworten

Es ist nicht relevant, ob Du dort ein Account hast, sondern ob Du in den Einstellungen Deines Handies erlaubt hast, auf Deinen Standort zuzugreifen.

Prüfe das mal. Und achte auch bei jeglicher Software in Einstellungen darauf, dass man Deinen Standort NICHT sieht.

Und Standort sehen ist nicht orten. Der Standort, der etwa von mir über die IP-Nummer vermutet wird, hat einen Umkreis von vielleicth 100 km. Welche Berechtigung Du erteilt hast (etwa Zugriff auf Netzwerkzelle?), weiß ich nicht. Doch vertiefe Dich in Deine Konfiguration und stell' das ein. Du kannst es offline machen.

Bwz.: schalte das Handy aus, wenn es pressiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

asdundab  25.07.2018, 23:07
"Der Standort, der etwa von mir über die IP-Nummer vermutet wird, hat einen Umkreis von vielleicth 100 km. Welche Berechtigung Du erteilt hast (etwa Zugriff auf Netzwerkzelle?), weiß ich nicht. Doch vertiefe Dich in Deine Konfiguration und stell' das ein. Du kannst es offline machen."

Z.B. im Zuge der Strafverfolgung kann über die IP auch der Anschlussinhaber beim Provider abgefragt werden. Dann hast du auch eine Adresse => "orten"

Mauritan  25.07.2018, 23:09
@asdundab

Das funktioniert anders. Da wird die IP-Nummer und die Uhrzeit abgefragt. Der Provider muss dann Auskunft geben, welche Person zu dieser Zeit eingeloggt war. Sie holt das aus ihren Kundendaten. Das hat mit Instagram nichts zu tun.

asdundab  25.07.2018, 23:11
@Mauritan

Kommt drauf an, wie man die Frage zu verstehen hat. Von deinem Standpunkt aus hast du Recht.

Yxsxix09
Fragesteller

Aber wenn der Account doch gelöscht ist kann man ja erst keine IP Adresse finden oder?

Mauritan  26.07.2018, 11:08
@Yxsxix09

Die IP Adresse ist kein Teil des Accounts, sondern des Verbindungsprotokolles. Zu jedem Account gibt es ein Log-File, wer wann wie zugreift, - typischerweise jedenfalls. Wenn das Account gelöscht ist, sieht man es nicht mehr, doch das Logfile bleibt vorhanden.

Bitte stell' Dir das Account Löschen vor, wie wenn Du die Augen verschließt. Alles bleibt, wie es ist. Du siehst es nur nicht mehr.

Man muss also nicht (nur) das Account löschen, sondern alle Daten die dahinter liegen. Typischerweise geht das aber nicht. Denn sonst können Übeltäter ihre Daten sofort selbst vernichten.

"ob mich irgendwer noch über Instagram IP Orten kann "

Ja über deien Provider (also nur den Anschlussinhaber des verwendeten Internetanschlusses).

Dafür braucht derjenige aber einen Gerichtsbeschluss.

Mauritan  25.07.2018, 23:27

na, so leicht ist das nicht! Wer verrückt genug ist, auf alles ok zu klicken, hat uU seine Zustimmung gegeben, dass man bis in seine Netzwerkzelle zugreifen darf. Oder das auch nach dem Löschen des Accounts. Keine Ahnung. Wer liest schon die Bedingungen genau, ich jedenfalls nicht.

Ich gebe übrigens meine Daten überhaupt nicht her, doch das wäre ein anderes Thema.