Frage von Zockenmachtspas, 64

Instagram ip nach deaktivierung des Kontos herausfinden?

Mein Kumpel hat nen Fake Acc. von einem Mädchen aus seiner Klasse und in seiner Klasse haben das alle bemerkt, weil er einigen kritische Kommentare zukommen ließ.
Das haben die dann während der Stunde erzählt. Nun hat er sein Konto vorübergehend deaktiviert, weil die Lehrerin meinte, dass sie den Täter anzeigen wollen. Kann man noch seine IP herausfinden? Ein paar Screenshots wurden noch aufgenommen als der Account noch da war. Also kann er ertappt werden?

Antwort
von GanMar, 51

Kann man noch seine IP herausfinden?

Selbstverständlich. Die ist in den Server-Logs bei Instagram gespeichert.

Antwort
von chongzi, 43

Klar kann man ihn zurückverfolgen. Auch bei einem deaktivieren bzw. selbst bei einem gelöschten Account, sind IP Protokolle nach wie vor bei dem Anbieter gespeichert. Da Instagram zu Facebook gehört, die Server sich in den USA befinden und Datenschutz da nunmal nicht so groß geschrieben wird, ... speichern die deine Daten länger als dir lieb ist. 

Mit Gerichtsbeschluss und teilweise auch ohne lassen die die Daten der Polizei, bzw. Staatsanwaltschaft zukommen. Der deutsche ISP hingegen gibt Daten aber nur gegen Gerichtsbeschluss weiter. 

Also ja, sollte Anhand der Screenshots und Zeugenaussagen die Beweislage ausreichen, ... dann klappt das ohne Probleme mit der Anzeige. 

Wäre nicht der erste, der denkt er wäre anonym im Internet, ... in meinen Augen keine schlechte Entscheidung. 

Er hat Mist gebaut, soll er nun dafür gerade stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community