Kann man nach der Ausbildung noch studieren?

5 Antworten

Das (Fach)Abi berechtigt lebenslänglich zum Studium, ergo kannst Du - nur sind die Probleme eines Studiums (Finanzierung) dann noch immer gleich, außerdem sind Deine Kommilitonen einfach einige Jahre jünger.

Klar - wenn du dir das zutraust immer!

Aber falls du Zweifel hast, es gibt auch noch den Betriebswirt oder den staatlich geprüften Fachwirt.

Schau mal hier: Betriebswirt – Wikipedia

Das ist zwar KEIN Akademischer Grad, aber eine Qualifizierung mit der du mit Berufserfahrung auch gut Karriere machen kannst und auch gut bezahlt wirst.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reypeters
Fragesteller

Also kann man den Betriebswirt/fachwirt ohne Studium machen?

Soweit ich das weiß nimmt nicht jede Uni Studenten, die "nur" Fachabi haben. Da musst du dich vorher informieren. Könntest auch mal mit der Arbeitsagentur sprechen, die können dich beraten.

Reypeters
Fragesteller

Ja, nur Fachhochschulen nehmen einen dann

Sicher. Ob deine Eltern das dann aber noch bezahlen müssen hängt von der Studienwahl ab. Aber da du dann ja einen Beruf gelernt hast, kannst du damit auch nebenher Geld verdienen 🙂

Ja, obwohl es mit dem Schnitt eher schwer wird.

Reypeters
Fragesteller

Aber wenn es keinen nc gibt wäre das doch kein Problem

sa652ma  03.05.2023, 07:36
@Reypeters

In Österreich zB kann so gut wie jeder studieren gehen, mit niedrigerem Notenschnitt tut man sich meistens trotzdem schwer, weil studieren doch ziemlich fordernd ist.