Einnahmepause nach 19 Tagen Einnahme anstatt nach 21 Tagen?

4 Antworten

Das ist natürlich keine Pause mehr, sondern du hast die Pille abgesetzt.

Du hast bei jeder Pillenpackung die perfekte Informationsquelle genau für deine Pille dabei.

Denn auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme von XY?" in der Gebrauchsinformation genau erklärt, wie du mit der Einnahme beginnen solltest, wenn du während des vergangenen Monats keine hormonalen Verhütungsmittel eingenommen hast.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn du am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnst.

Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startest du an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut. So lange musst du dann zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

faiblesse  19.01.2020, 19:34

Hast du die Frage richtig gelesen?

sie hat die Pille 19 Tage genommen und will eher in die Pause, das hat doch mit absetzen nichts zu tun.

und natürlich kann man nach 19 Tagen die Pause schon machen, wenn die letzten 14 Pillen korrekt genommen wurden.

Buisinesswoman
Fragesteller
@faiblesse

Ich hab die Frage bearbeitet, sie war davor ein bisschen unverständlich geschrieben 🙈 und danke 👍🏼

isebise50  19.01.2020, 19:41
@faiblesse

Entweder habe ich mich total verlesen, bin beim Kopieren meiner Antworten durcheinandergekommen (dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen!) oder die Frage ist innerhalb der letzten 1½ Stunden bearbeitet worden.

@ Buisinesswoman

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Hallo Buisinesswoman

Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21 Tagen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kannst du machen, wenn du die letzten 14 Pillen korrekt genommen hast.

für eine geschützte Pause musst du mindestens 14 Pillen korrekt nehmen und die Pause darf nie länger als 7 tage sein

Nein, Einnahnepause sollte nicht länger als die 7 Tage Pause sein, sonst ist der Schutz dahin.
Das hättest du auch wissen können, hättest du die Packungsbeilage gelesen

Buisinesswoman
Fragesteller

Das meine ich doch überhaupt nicht.. Les die Frage bitte nochmal. Ich meine ob man nach 19 Tagen einnehmen die Pause (höchstens 7 Tage) machen kann..