Kann man nach 1. August eine Ausbildung finden?

12 Antworten

Setze dich mit der IHK und der Handwerkskammer in Verbindung. Es gibt, grade im Handwerk immer noch unbesetzte Ausbildungsstellen. Und dann ist auch ein Einstieg noch nach August möglich.

Das ist sicher machbar, allerdings dann nur für Ausbildungen in den eher weniger gefragten Berufen. Das dürfte im Handwerk der Fall sein.

Es ist halt die Frage, was Du lernen möchtest.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, jetzt auf Krampf irgend eine Ausbildung zu absolvieren, nur damit Du etwas machst.

Du kannst auch erst einmal ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und jetzt schon nach Ausbildungsplätzen für 2018 schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Klar kannst du das, weil viele Azubis ja noch wechseln, abpringen oder aus der Probezeit fliegen. Oft gibt es Wechsel im Oktober. Also bleib am Ball!

Zoropiece51
Fragesteller

Leute ihr seit die besten danke für euren netten Antworten..

Ja kann man schon noch. Man muss richtig suchen und sich ggf. bei der IHK oder beim Arbeitsamt melden. Die können dir dann vielleicht sagen, wo noch Stellen offen sind.

Wenn du dich ran hältst und Glück hast... vielleicht. Manchmal ist es so, dass Azubis in der Probezeit die Firma nochmal wechseln / verlassen. Das wäre dann deine Chance, wenn die Firma die Stelle wieder ausschreibt. Schick auf jeden Fall jetzt schon Bewerbungen. Aber du solltest eine gute Erklärung dafür haben, warum du jetzt erst in die Gänge kommst. 😉