Kann man(n) normales Pflanzenöl zum Frittieren nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst etwas Warenkunde: Das Verwenden von flüssigem Rapsöl zum Frittieren ist eine gute Entscheidung. Durch die industrielle Härtung von Ölen entstehen Trans-Fettsäuren, die im Verdacht stehen Herz- und Kreislauferkrankungen zu begünstigen. Aus diesem Grunde ist Blockfett (Stangenfett) in einigen Ländern bereits verboten. Rapsöl ist sehr gefragt wenn der Eigengeschmack der frittierten Produkte gut zur Gelung kommen soll, es bietet zudem eine ideale Fettsäure Struktur.

Nun zum Hähnchenschenkel: Die Zubereitung von Geflügel in einer Fritteuse ist durchaus möglich. Bei einer Frittiertemperatur von 170°C sollte ein frisches Hähnchen binnen 20-30 Minuten gar sein. Bitte beachte, dass das Geflügel nicht gefroren oder frisch aufgetaut und noch nass ist (mit Küchenkrepp trocken tupfen). Höhere Temperatur bedeutet nicht! schnelle Garung. Frittieröl überträgt die Hitze auf das Produkt, das dort verkochende Wasser gart das Lebensmittel. Deshalb ist sehr! dunkel braun frittiertes oft auch trocken... übrigens entsteht bei zu starker Bräunung das gefürchtete Acrylamid.

Zur Bräunung: Frittieröl entwickelt erst allmählich den bräunenden Effekt, das hängt mit dem Maillard-Prozess zusammen (nichtenzymatische Bräunung). Auch das erwünschte Frittieraroma stellt sich vollumfänglich leider erst nach einigen Heizstunden ein. Da private Fritteusen selten in diesen Dimensionen (Zeit und Volumen)betrieben werden, gibts eben schon Unterschiede zu den gewerblich produzierten Produkten. Im gewerblichen Bereich gibt es pflanzliche Öl-Zusätze, die das Frittieröl stabilisieren, dann behält Frittieröl die guten Eigenschaften über einen längeren Zeitraum und die Produktqualität ist konstant gleich gut.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche "guten Appetit".

Am besten funktioniert Rapsöl zum Frittieren.

Aber mit der Dauer musst du ausprobieren, kommt auch auf die Temperatur des Öls und die Dicke der Schenkel an.

isedinger
Fragesteller

Habe sie schon ne halbe Stunde drin, sind immer noch ganz blass.

yep ! kannste !hähnchenschenkel gehören aber eher in die pfanne !!!!

andrealin  05.03.2009, 22:29

ja, oder in backofen, lecker

isedinger
Fragesteller

Mit der Fritteuse wäre es doch so einfach gewesen...

LaurenzDO  05.03.2009, 22:37
@isedinger

einfacher...erst das ganze fett, dann der gestank in der küche und die entsorgung des fettes, was ist bei einer pfanne schwieriger?

isedinger
Fragesteller

Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

ja würde rapsöl empfehlen.. aber es im Backrohr oder Pfanne und nicht fritöse zubereiten

isedinger
Fragesteller

Leider zu spät, sie schwimmen schon im Öl und harren der Bräune...

Hühnerkeulen fritiert man doch nicht...

aber Pflanzenöl kannst nehmen

isedinger
Fragesteller

Asche über mein Haupt... nun sind sie drin und werden nicht braun.

LaurenzDO  05.03.2009, 22:38
@isedinger

lass die mal nen stündchen drin, dann sind die schön braun ;-))