Kann man Müdigkeit messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird üblicherweise hauptsächlich durch zwei Faktoren ermittelt: einmal mithilfe des gegenwärtigen Stands des 24-stündigen zirkadianen Rythmusses und durch einen chemischen Stoff im Gehirn Namens Adenosin der jede Wachminute in höherer Konzentration vorliegt und während des Schlafens abgebaut wird.

Hier auf dieser Abbildung bildet die gepunktete Linie den Tagesrythmus und das Adenosin die durchgängige Linie - die Differenz beider ist die durchschnittliche Stärke des Schlafdrucks.

Bild zum Beitrag

Quelle: Das Große Buch vom Schlaf

 - (Gesundheit, Müdigkeit)

1 Gähn ist die Müdigkeit, die eine 20 minütige Rede über Wirtschaftswachstum an einem Freitag um 14 Uhr in einem ungelüfteten Raum mit 50 Teilnehmern entstehen lässt.

Man kann es nicht objektiv messen, aber man könnte es subjektiv mit einer Skala messen, wie bei Schmerzen z.B. auch. Also die Müdigkeit auf einer Skala von 0 (gar nicht müde) bis 10 (kurz vorm einschlafen) einordnen.

Ich sage mal das man Müdigkeit durchaus messen kann.

Zb. in Form von einer Skala (1= Hell Wach - 10= Todmüde)

in einem Diagramm aber auch nach Gefühl wie:

  • Müde = Erschöpft zb nach der Mittagspause auf Arbeit.
  • Müde = Augen fallen zu / Ständiges weg Nicken
  • Müde = Kopfschmerzen weil zu lange wach.
  • Müde = Sekundenschlaf (passiert auch manchen Autofahrer)
  • Müde = Übermüdet zb wenn man zu lange geschlafen hat und gleich weiter pennt
  • Müde = Dauerhaft Müde, kann Psychische oder Physische Gründe haben.

Wenn Du in den Sekundenschlaf fällst,warst Du übermüdet und hast es nicht bemerkt,oder nicht wahrhaben wollen.)