Kann man mit wuwei verschmelzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Eroticmanga

Wikipedia

Der Begriff Wu Wei begründet sich aus der daoistischen Auffassung vom Dao, dem umfassenden Ursprung und Wirkprinzip, das die Ordnung und Wandlung der Dinge bewirkt, so dass es nicht weise wäre, in das Walten dieses Prinzips einzugreifen. Die letzte Wahrheit ist gemäß dieser Lehre eins und handelt spontan, ohne dass der Geist des Menschen in sie eingreifen müsste. Die Rückkehr zum Ursprung kann nur erfolgen, wenn das dualistische Denken aufgegeben wird und die Handlungen natürlich und spontan erfolgen.

Tao heißt eigentlich DAO und stellt die transzendente höchste Wirklichkeit und Wahrheit dar. Wenn es keine Methode mehr ist, dann ist es ein Teil von Dir. Etwas Besseres kann Dir gar nicht passieren und ist erwünscht. Es ist die Aufhebung des Dualismus. Zwar enthält das DAO Dualität aller Seinsweisen die sich gegenüberstehen, aber es geht eigentlich um das Verbindende zwischen ihnen von dem jedes Teil ein Teil des anderen enthält (schwarzer Punkt im Weißen und weißer Punkt im Schwarzen). Das wird mit dem Yin und Yang ausgedrückt. Aber ich denke mal, das weißt Du schon. Aber andere die das hier lesen, wollte ich das nochmal sagen und zeigen.

Bild zum Beitrag

Es ist das Göttliche und das wird somit ein Teil von Dir und Du bist ein Teil von ihm.

Aber nur für Dich, das ist wichtig und dringend zu beachten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Philosophie, Daoismus)

vonGizycki  01.11.2023, 15:18

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut!😊

Weil du es augenscheinlich nicht mehr 'tun' musst . Es ist keine aktive Handlung mehr nötig . Du bist eins mit dem Tao