Kann man mit Wasser statt mit Datteln Fasten brechen?

4 Antworten

Ja, kannst du. Es wäre besser wenn man das Fasten mit einer Dattel bricht, da unser Prophet das selbe getan hat. Kann man das jedoch aus irgendeinem Grund nicht machen, kann man es auch mit Wasser brechen. Bei uns sagt man auch immer, dass man das Fasten mit ,,etwas das noch nicht durchs Feuer gegangen" brechen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht :)

7veren  05.04.2023, 14:15

Woher kommst du denn (:

Medinaaa3  05.04.2023, 15:14
@7veren

Ich bin Marokkanerin. Nicht bei allen Famillien wird das gesagt, aber bei meiner sagt man es so ^_^

Salam alaikum

Es wird dem Fastenden empfohlen, sein Fasten mit frischen Datteln zu brechen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sollte er sein Fasten mit getrockneten Datteln brechen, und wenn diese nicht verfügbar sind, dann mit Wasser.

Assalamu alaikum

Ja, du kannst auch mit Wasser dein Fasten brechen

7veren⁷

Also wenn wir hier von Fasten im Sinne von Heilfasten und Kuren reden, dann brichst du dein Fasten damit das du Energieträger zu dir nimmst. Wasser selber enthält nichts das der Körper in Energie (Zucker, Eiweiss, Fett etc.) Umwandeln kann.

Wenn du das Fasten im Sinne von Ramadan und in religiösen Zusammenhänge meinst, kannst du mich und meine Antwort getrost vergessen.