Kann man mit Vollwaschmittel alles waschen?

5 Antworten

In einer Fernsehsendung, kann Stern TV gewesen sein, war mal so eine Hauswirtschaftsmeisterin zu Gast.

Sie empfahl damals sogar Vollwaschmittel zu nehmen!

Wenn da natürlich der Hinweis :Extra Weiß drauf steht, dann nicht für dunkle Sachen nehmen!

Vollwaschmittel enthalten Bleiche - das ist für bunte Wäsche nicht gut. Da nimmt man besser Colorwaschmittel.

Ausschließlich weiße Wäsche wird mit Vollwaschmittel gewaschen. Für alles andere Colorwaschmittel und für Wolle (nicht Baumwolle) Wollwaschmittel.

stinkertum  02.01.2015, 16:30

Wenn Handtücher weiß sind, mit Vollwaschmittel und schwarze Wäsche mit Colorwaschmittel. Habe ich doch gesagt.

Mausey123
Beitragsersteller

und womit wäscht man dann schwarze wäsche ? und womit handtücher ?

Sauber wird schon alles, aber das Problem ist die Schädigung der Textilien:

Vollwaschmittel enthalten auch Bleiche, d.h. farbige Wäsche würde langsam blasser.

Außerdem enthalten Vollwaschmittel einweißzersetzende Enzyme, damit z.B. Blutflecken rausgehen. Leider besteht Wolle auch aus Proteinen (=Eiweißen), d.h. Textilien mit Wollfasern würden durchs Vollwaschmittel nach und nach zersetzt.

Also: Wenn man seine Wäsche schonen will, braucht man drei Waschmittel:

Vollwaschmittel für weiße Baumwoll- und Synthetikwäsche (oder farbige Wäsche, die ruhig blass werden (bleiben darf).

Wollwaschmittel (wie das bekannte Perwoll) für Wolle und Wollanteile

Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel für alles Bunte.

GoetheDresden  08.02.2015, 10:25

Tevau, tolle Antwort. Hilfreiche Antworten sieht man hier viel zu selten.

stinkertum  02.01.2015, 19:59

Feinwaschmittel ist in der Regel Deckungsgleich mit Wollwaschmittel.

Kannst Du ohne Probleme für alle Wäsche verwenden.

tevau  02.01.2015, 16:33

Sorry, Liesche, Deine Punktesammelei in allen Ehren. Aber die Antworten sollten dann doch einigermaßen fundiert sein!

Liesche  02.01.2015, 17:56
@tevau

Ich wasche alle meine Wäsche mit einem Vollwaschmittel Persil oder Ariel und das schon immer, es kommt nur auf die Temperatur an, die Du einstellst in Deinem Waschprogramm!

stinkertum  02.01.2015, 19:52
@Liesche

Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, wenn du da Sauerstoffbleiche drin hast, greift die Farben an, egal bei welcher Temperatur. Und bei Vollwaschmittel ist immer Bleiche mit drin.

Natürlich löst die Wäsche sich da nicht auf, aber die Farben werden angegriffen. Und das sieht man ganz deutlich, ich habe bis vor einiger Zeit auch meine Wäsche mit ausschließlich Vollwaschmittel gewaschen und mich immer geärgert, dass gerade dunkle Textilien nach einiger Zeit so wurstig aussahen.

Liesche  03.01.2015, 15:47
@stinkertum

Meine Wäsche sieht aber gut aus und auch nach langer Zeit nicht "wurstig"; was das auch immer bedeutet. Ich habe auch eine Zeit für BUNTWÄSCHE entsprechendes Waschmittel verwendet, zunächst waren die Farben schön aufgehellt, nach mehrmaligem Waschen gefiel mir die Wäsche dann gar nicht, so daß ich seit dem lieber alles mit dem normalen Vollwaschpulver wasche, und es den Farben nicht schädlich ist. Die Temperatur hat schon viel zu bedeuten, um die Farben zu schonen.

stinkertum  02.01.2015, 16:26

Falsch!! Nur für rein weiße Wäsche.

Liesche  03.01.2015, 15:58
@stinkertum

Falsch! Nur für rein weiße Wäsche. Ich habe kaum rein weiße Wäsche, meist haben sogar die Handtücher noch etwas Farbiges mit daran. Wozu sollte ich da ein großes Paket Vollwaschmittel kaufen, das würde ja nie alle werden, also nur für Reinweiß! Außerdem war die Frage: Kann man mit Vollwaschmittel alles waschen? Ich bleibe dabei, daß es nicht schadet soweit man mit der Waschtemperatur vorsichtig ist, nicht zu heiß, das verträgt viele Wäsche wirklich nicht.