Kann man mit Schwerkampf Geld verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Leute, die gegen Geld (schlechte) Schwertkampfkurse anbieten und tatsächlich auch Dumme finden, die für solchen Quatsch Geld bezahlen.

Auch gibt es einen in Russland entstandenen Show-Sport namens "Historical Medieval Battle" (HMB), daran ist zwar nichts historisch, nichts mittelalterlich und nichts eine Schlacht, aber es gibt Turniere, bei denen es Geldpreise zu gewinnen gibt. Man munkelt, dass dies in Osteuropa von dortigen Mafiagruppen zur Geldwäsche benutzt wird.

Qualifizierte Trainer verdienen kein oder nur ganz wenig Geld.

guts66
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist eigentlich schade. Ich mein Profi Boxer beispielsweise verdienen ja durch Wettkämpfe auch ihr Geld, das ist bei Schwertkampf nicht der Fall, habe ich das richtig verstanden? :)

OnkelSchorsch  17.07.2017, 23:12
@guts66

Schwertkampf ist ein zu weit gefasster Begriff.

Das geht von Florettfechten bis zu, ja, ich weiß nicht, bis zu sonstwas. Klar, wenn du z.B. ein sehr guter Sportfechter bist, dann bekommst du Sportförderung. Kannst eventuell sogar, wenn du gut bist und wenn du gute Werbeverträge hast, davon ein paar Monate leben.

guts66
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Gibt es da nur fechten? Oder auch zb: Zweihandschwerter etc.

OnkelSchorsch  17.07.2017, 23:32
@guts66

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. "Fechten" bezeichnet die Tätigkeit des Kämpfens mit Schwertern aller Art.

Im Deutschen Olympischen Sportbund ist zur Zeit nur der Deutsche Fechterbund vertreten, mit den Disziplinen Florett, Degen, Säbel (alles reine Sportwaffen, sehr leicht).

Ich selbst leite ein Studio, in dem ich auch (aber nicht nur) Schwertfechten lehre. In erster Linie dabei Langschwert, also, ja, Zweihänder. Geld verdient da niemand, auch nicht die HEMA-Fechter, die an internationalen Turnieren teilnehmen. Ich selber auch nicht, ich bin meist froh, wenn ich genug zusammenbekomme, um die Miete für die Räumlichkeiten  zu bezahlen.

Es gibt vereinzelte Leute, die Schwertkampfschulen aufmachen und davon dann leben können  - aber das sind sehr sehr wenige, und das dauert auch lange bis sich das trägt. Die Schule musss sich ja erstmal aufbauen, ehe sie genug Mitglieder hat die den Trainier finanzieren können usw. Außerdem müssen die Leute  entsprechend im Bereich Schwert was können und natürlich auch noch die "Trainerpersönlichkeit" haben, um das zum laufen zu  bekommen.  Wenn man auf Turniere geht gewinnt man keinen Blumentopf. Summa Summarum: ungeeignet um damit Geld verdienen zu wollen. Such dir einen guten Job und mach als Hobby Schwertkampf.