Kann man mit Schminke zur Moschee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen. Es wird sicher einige geben, die meinen, es wäre besser sich abzuschminken. Wichtiger ist jedoch, dass du als Frau ein Kopftuch in der Moschee trägst aus Respekt. Du weißt ja ohne Kopftuch kannst du nicht beten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Muslim, aber sehr liberal❤️

Ja, kannst du.

Für das Gebet ist jedoch die Gebetswaschung nötig, wofür du dein Gesicht waschen müsstest.

Inwieweit Schminke ansonsten in der Öffentlichkeit erkaubt ist, ist nochmal ein anderes Thema, aber es gibt keine zusätzliche Regel für die Moschee.

Nach dem Wudu (kleine rituelle Waschung) scheint das Auftragen und Tragen von Make-up (und Fake Nails) kein Problem beim Beten zu sein:

Like makeup and fake nails, wearing fake hair does not invalidate an existing wudu. But wearing it before wudu can lead to the same problem of preventing water from reaching the head.

https://aboutislam.net/counseling/ask-the-scholar/prayer/can-women-perform-prayer-while-wearing-makeup/

Also ich mach quasi no Make-up Look

Yani nicht zu übertrieben

Wenn du vollverschleiert gehst, ist das bestimmt kein Problem!:)