Moschee betreten bei Menstruation?

2 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Hallo Schwester,

Nein du darfst während du deine Menstruation hast nicht die Moschee betreten da du im unreinen Zustand dich befindest du darfst auch nicht beten oder den Quran berühren erst wenn die Menstruation endet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
verreisterNutzer  29.06.2023, 19:28

Weshalb darf sie nicht die Moschee betreten?

verreisterNutzer  29.06.2023, 19:32
@Trimi98

Hast du ein Video bzw. Beweis dafür? Nicht böse gemeint, ich höre es gerade zum ersten mal

NafriausNador  29.06.2023, 19:44
@verreisterNutzer

Als ob du das nicht wusstest?
Du hast innerhalb 3 Monaten mehr Fragen beantwortet als ich Schritte gemacht habe und die Frage wurde so oft beantwortet, dass man im unreinen Zustand nicht beten darf. Das verwundert mich sehr gerade. Und das sollte eigentlich jeder Muslim wissen.

Trimi98  29.06.2023, 19:47
@NafriausNador

Lieber Bruder oder Schwester,

Man sollte nicht den Bruder schlechte Absicht unterstellen es kann sein das er wirklich in diesem Thema unklar oder unerfahren ist und selbst die größten Gelehrten des Islam haben niemals von sich gesagt das sie alles wissen und stets Bescheidenheit gewahrt indem sie gesagt haben wir sind Schüler der Religion Allahs.

NafriausNador  29.06.2023, 19:51
@Trimi98

Alles gut, aber sowas sind die Grundlagen des Islams. Wann man beten darf und wann nicht. Das Gebet ist die erste Säule. Wie gesagt, bin nur etwas verwundert, weil die Frage schon oft kam und er mehr Islamfragen beantwortet hat in diesen 3 Monaten als ich überhaupt gelesen habe.

w18j66399  29.06.2023, 19:31

Aber der Islam ist keine rückständige Religion!

Legst du deine blutige Binde vor dir auf den Teppich?

Während der Periode darfst du nur in Ausnahmefällen einen Gebetsraum (Mesdschid) oder eine Moschee besuchen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 95). Der Prophet soll zudem gesagt haben:

"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 95