Kann man mit Schäferhunde sowas machen?

9 Antworten

Hunde haaren auch wenn sie täglich gebürstet werden. Meine Hunde haben super kurzes glattes Fell ohne Unterwolle und trotzdem sind die Haare ständig überall. Ich bürste sie alle zwei bis drei Tage und es fährt den ganzen Tag ein Saugroboter durch die Zimmer, aber es ist nie frei von Haaren. Ich sauge zwei mal am Tag und entdecke dabei immer Haare auf den Polstern und dem Boden. Wer Hunde will, muss eben mit den Haaren klar kommen oder sich einen Pudel kaufen 🐩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

Also ich hatte einen Langstockhaar-Schäferhund - natürlich hat der auch gehaart, aber nicht so dramatisch wie das hier immer beschrieben wird.

Während des Fellwechsels ist tägliches bürsten sinnvoll und nützlich. Je mehr Haare in der Bürste bleiben umso weniger Haare fliegen in der Wohnung herum.

Wichtig ist dass man die richtige Bürste hat und die richtige "Technik". Die Fütterung spielt auch eine grosse Rolle. Richtig gefütterte Hunde haaren meiner Erfahrung nach weniger als minderwertig ernährte Hunde.

Aber grundsätzlich stimmt das schon - mit einem Hund im Haus ist der Staubsauger Dein bester Freund...

Natürlich kannst du ihn jeden Tag bürsten. Das macht bei einem langhaarigen Hund auch Sinn.

Allerdings kenne ich mich gerade mit dieser Rasse recht gut aus, weil mein Vater früher Züchter war.

Ich kann dir versichern, ganz egal wie oft du den Hund bürstest, er wird trotzdem haaren. Vielleicht etwas weniger als ohne bürsten.

Gerade im Fellwechsel konnten wir unseren Hunden die alten Haare büschelweise rausziehen. Da kannst du bürsten wie du willst. In dieser Zeit wird alles voller Haare sein.

Zum Glück waren unsere Hunde nur selten im Haus.

Dann machst du das Fell kaputt und sonderlich effektiv wird es auch nicht sein. Wenn du keine Hundehaare rumliegen haben willst, dann hol dir einen Hund der nicht haart oder gar keinen.

Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Sprich, Hundehaare werden sich überall niederlassen, auch wenn der Hund noch so gut gepflegt und gefüttert wird.

Habe einen Altdeutschen Schäferhund, natürlich mit im Haus. Während des Fellwechsels ist kaum ein Hinterherkommen mit auskämmen und staubsaugen. Ansonsten hält es sich mit den Hundehaaren in Grenzen bei 2-3 mal ordentlich durchbürsten in der Woche.

Mir sind die langen Hundehaare vom Schäfer, die obendrauf liegen bleiben oder umherflattern lieber, als die kurzen "Stichelhaare" meines Boxers oder die meiner früheren Doggen.

Jede Beziehung wird auf die Probe gestellt, sobald ein Partner Bedenken hinsichtlich Hundehaltung hat und sich schwer mit verstärkter Verunreinigung tut. Denn Hundehaare sind eigentlich das kleinste Dauerproblem. Mehrmals täglich mit dem Hund bei JEDEM Wetter raus...... und so ein Langfussel bringt mehr als nur Nässe mit rein. Nicht zu vergessen, dass ein Hund auch mal krank werden kann mit Durchfall und Erbrechen, was auch in der guten Stube mitunter landet.

Ich denke, dass ihr noch ganz viel Redebedarf habt, bevor ein Schäfer bei euch einzieht. Schließlich wird sich das ganze Leben ändern und nichts wie vorher, ohne Hund sein. Es würde sein, wie wenn ein Baby in die Familie kommt - Einschränkungen in allen Lebensbereichen mit Verantwortung.